Nehmen uns Kaninchen als Menschen wahr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar und wie jedes mal wenn ich nach Hause komme springen mir meine wie Hunde entgegen. Wir hatten sogar schon mal ein "Nazikaninchen" ;) Sie erkennen den Menschen am Geruch und an der Stimme, bei sehr viel Vertrauen wird man auch abgeschleckt und evtl. auch berammelt das ist ein gutes Zeichen da man dann im Rudel eingeschlossen wird-immer ein tolles und herzliches Gefühl! >.<

Jussi1899
Beitragsersteller

Haha okay, dankeschön! :)

wir menschen neigen dazu in unseren tieren etwas hinein zu interpretieren...beim TA wird davon geschwärmt dass der hund/katze den menschen versteht und sogar mit denen >redet<....ich hatte pferde und habe seit kindertagen kaninchen und vögel....und ich kann sagen dass sich alle meine tiere gefreut haben wenn sie mich gesehn haben...tiere wissen sehr wohl wer ihnen gutes will ...und verhalten sich dementsprechend...wenn ich traurig bin/war dann waren meine vögel leise und kamen ganz nah zu mir...meine kaninchen die ich einst sehr scheu vom TH übernommen habe,(sind mittlerweile zahm) kamen auch dann zu mir schnüffeln...legten sich zu mir ....meine pferde legten den kopf an meiner schulter...ich glaub da nicht an zufälle...ich bin mir sicher dass tiere denken können...weit über den hinaus als wir menschen denken

Ich denke auch, dass sie uns wahrnehmen. Ich hab 3, ein männchen und zwei weibchen, aber ich denke, die sehen mich eher als Futterlieferantin und nicht als höhergestelltes Rudelmitglied. LG crazyKiki99 :D

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstehe.

Ich versuche es mal:

Nein, Kaninchen wissen nicht, dass wir "Menschen" sind in dem Sinne, dass sie den Begriff nicht kennen, denn "Menschen" ist ein Begriff von Menschen, um ihre eigene Art zu benennen.

Kaninchen können uns aber zweifelsfrei als Tiere identifizieren, die wir biologisch nun mal sind.

Beantwortet das deine Frage?

lG Karlchen

Jussi1899
Beitragsersteller

Ich meinte den Begriff "Mensch" nicht im Sinne der Bezeichnung sondern wirklich eher als ein höher gestelltes Lebewesen :) also aufjedenfall beantwortet! :D

Karlchen91  19.09.2013, 18:15
@Jussi1899

Ob sie uns als "höher gestelltes" Lebewesen sehen, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall sind wir für sie ein potentielles Raubtier. Zumindest, wenn sie noch nicht an bestimmte Menschen gewöhnt sind.

Kaninchen sind Fluchttiere, die sich verstecken, wenn Menschen kommen, es sei denn sie haben gelernt, dass diese zweibeinigen Tiere ihnen was zu fressen bringen. ^^

lG Karlchen

Nein, weil sie ja keine Lebewesen sind und daher nicht ihre Umwelt wahrnehmen!

Sansay  19.09.2013, 22:41

Ehehe, also ich erwarte hier ja jederzeit alles Mögliche, angefangen dabei, dass Tiere (ausgeschlossen Menschen) dumm seien bis zu den Aussagen, sie hätten keine Gefühle. Oder auch Sachen, dass der Mensch doch kein Tier ist und eben ein Mensch... Aber bitte - Lebewesen? Was? Zusammenhang? Irgendetwas...? verzweifel

Sansay  22.09.2013, 14:00
@ninchenkenner

Hmm... Danke für die Bemerkung, so habe ich es nicht gesehen. Ironie lässt sich im Internet manchmal so schwierig herauslesen... Ich hoffe es jedenfalls sehr, dass dies Ironie war. Falls nicht, dann steht mein Gedankengang dazu ja gleich obendran. :)

Sesshomarux33  19.09.2013, 21:42

Natürlich sind Kaninchen Lebewesen!

Karlchen91  19.09.2013, 18:06

Whaaaaaat?! ô.o

uschi28  19.09.2013, 18:05

Was sind sie denn wenn sie keine Lebewesen sind?