Nehmen Hunde uns Menschen bewusst wahr oder reagieren sie einfach nur auf ihr Instinkt?

2 Antworten

Hunde nehmen uns Menschen definitiv bewusst wahr. Immerhin hat das mit Instinkt nicht wirklich etwas zu tun. Zwar hat ein Hund sicher nicht das Bewusstsein eines Menschen, aber jeder Hund nimmt auf seine Art und Weise seine Umwelt bzw andere Lebewesen wahr.

Man muss es so sehen: würden jegliche Tiere ihre Umwelt und andere Lebewesen, dazu gehören auch Menschen, nicht wirklich bewusst wahr nehmen, würden sie wohl alle schon lange ausgestorben sein, einfach weil ein gewisses maß an Bewusstsein auch in der Natur wichtig ist. Man darf das halt nicht mit dem Bewusstsein eines Menschen verwechseln. Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt das jedes Tier seine eigene Art von Bewusstsein hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie nehmen uns bewußt wahr. Ihrem Instinkt folgen sie wenn sie ein Kaninchen jagen.
Hunde sind in der Lage deine Gefühle zu spüren, sie freuen sich wenn du sie streichelst. Ja sie nehmen uns ganz sicher bewußt war.