Negative Stromstärke?

4 Antworten

Wenn du dir ein Stück Draht vorstellst, indem ein Stromfluss nach rechts als positiv definiert ist, ist ein Fluss nach links negativ, weil es in die entgegengesetzte Richtung fließt.

Prinzipiell spricht jedoch nichts dagegen den Stromfluss nach links als positiv zu sehen und den Stromfluss nach rechts negativ. Man muss solche Definitionen in einem System jedoch Konsequenz einhalten.

Amperemeter: Du kannst die Strippen auf zwei Arten anschließen. Wenn es zuerst 5A anzeigt, dann wird -5A angezeigt, wenn man die Strippen vertauscht.

Du definierst eine Stromrichtung. Wenn der Strom tatsächlich in diese Richtung fließt, ist der Messwert positiv, ansonsten negativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

An sich stehen negative Vorzeichen in der Physik meistens für die Richtung, zb negative Geschwindigkeit bedeutet quasi Bewegung nach hinten

sabba16
Beitragsersteller

Also könnte ich auch die Stromstärke als positiv hinschreiben, wenn es nicht wichtig ist?

Franz1957  25.11.2019, 22:08

In diesem Fall sagt das Vorzeichen, ob der Strom in der Richtung des vorher definierten Zählpfeils fließt, oder gegen diese Richtung. D.h.: Es ist Definitionssache, welche Ströme in einer Schaltung positive und welche eine negative Stromstärke haben.

Ahzmandius  26.11.2019, 02:59
@Franz1957

Das ist mit jeder gerichteten Größe so. Richtung ist per se Definitionssache. Ich kann z.B. die Kraftrichtung der Gravitation positiv oder negativ annehmen.

Im wesentlichen bedeutet das nur dass der Stromfluss in die andere Richtung geht als zuerst angenommen bzw eingezeichnet.