Negative Folgen von Alkoholkonsum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

U.a. geht es um Kosten, die der Allgemeinheit aufgebürdet werden. Süchtige werden behandelt und das zahlen die nicht aus der eigenen Tasche.

Ein anderer Aspekt sind die Schäden, die in der Familie bemerkbar werden, denn die Angehörigen leiden auch mit und opfern sich oft jahrelang irrsinnig auf und gehen selbst dabei kaputt.

lesterb42  26.09.2023, 17:15
Süchtige werden behandelt und das zahlen die nicht aus der eigenen Tasche.

Die 2 Mio Sportunfälle/Jahr werden auch nicht aus eigener Tasche bezahlt.

sumpfbub  26.09.2023, 19:54
@lesterb42

Ein Unfall ist ein unerwünschtes Ereignis; den Suff sucht man sich aus.

Da auch mich ein Unfall treffen kann, ist es durchaus akzeptabel, dass eine Solidargemeinschaft dafür aufkommt; ich natürlich auch.

lesterb42  27.09.2023, 11:28
@sumpfbub
den Suff sucht man sich aus.

Die Sportart auch. 2 Mio sind nicht wenig.

sumpfbub  29.09.2023, 09:23
@lesterb42

Du willst saufen mit Sport auf eine Ebene stellen? Das erschient mir eine seltsame Denkweise. Sport hat sehr viel mit körperlicher Ertüchtigung zu tun und ist oft genug eine präventive Maßnahme; Saufen ist das genaue Gegenteil.

Automobil-, E-Sport und Stunts als Sport zu bezeichnen, ist in dem Fall nicht passend. Jene, die sich dabei ihre Knochen brechen, sollen das auch gerne aus eigener Tasche zahlen.

lesterb42  29.09.2023, 09:42
@sumpfbub

Und wer entscheidet, wer was aus eigener Tasche zahlen soll?

sumpfbub  29.09.2023, 09:53
@lesterb42

Die gleichen Kommissionen, die das bisher auch tun. Nur müssten die Richtlinien neu überdacht werden.

sumpfbub  29.09.2023, 14:08
@lesterb42

Ich bin ein Universalgenie und kann Dir zu allem qualifiziert Auskunft geben...

Konsum oder Missbrauch? Das ist schon mal nicht dasselbe, da geht es schon mal los. Wäre aber ein guter Tipp für eine Struktur Deines Vortrags. Erst mit dem gesellschaftlich normalen Konsum und deren Auswirkungen beginnen und dann den Brückenschlag zum Alkoholismus machen.

Googeln kannst Du das selber. Ob Du das nun hier liest oder auf anderen Seiten und dann zusammenfasst, da ist kein Unterschied. Das ist der Zweck so eines Auftrages. Du sollst da was für machen. Und das Thema ist nicht so komplex, dass Du da länger als ´ne Stunde dran sitzt.