Nebenwirkungen, Blutgerinnsel - habt ihr Erfahrungen mit der Pille "Daylette 0.02 mg/3mg Filmtabletten"?

9 Antworten

Es war zwar nicht diese Pille, aber ich hatte 1994 u.a. wegen der Antibabypille eine Thrombose mit Lungenembolie. Meist braucht man aber mehrere Risikofaktoren, damit es dazu kommt.

LaRosa
Beitragsersteller

Okey, also ich bin komplett gesund habe nur Anemie und Laktose intolerant. Nur was mich extrem überrascht hat das das mit dem Blutgerinnsel direkt ganz oben im beipackzettel stand.

Pangaea  12.02.2016, 10:21
@LaRosa

Ja natürlich, das ist nun mal die einzige wirklich schwerwiegende Nebenwirkung der Pille.

Das schreiben die Hersteller groß in den Beipackzettel, damit hinterher nicht jemand kommt und sagt "Wenn ich das mit den Blutgerinnseln gewusst hätte, hätte ich die Pille aber nicht genommen!"

Eine solche Beratung solltest du dringend von deinem Arzt vornehmen lassen. Recherchen werden beide Erfahrungen zu Tage bringen. Von sehr guten Erfahrungen bis zur Lungenembolie. Sicher beraten kann dich da nur dein Arzt. Das Risiko hängt nämlich auch von anderen Faktoren wie Trinkmenge ab.

Yetiator  12.02.2016, 10:18

Als ganz blöd gilt die Kombination Pille und Rauchen ...

LaRosa
Beitragsersteller
@Yetiator

Okey, also ich bin komplett gesund habe nur Anemie und Laktose intolerant. Nur was mich extrem überrascht hat das das mit dem Blutgerinnsel direkt ganz oben im beipackzettel stand. Ich rauche nicht ihhhgitt:)). Danke

Yetiator  12.02.2016, 10:22

Regelmäßig bewegen, viel trinken, nicht rauchen können das Risiko durchaus zu deinen Gunsten beeinflussen. Aber ganz weg geht es nicht. Red mit deinem Arzt darüber. Er muss dich eigentlich dahingehend beraten wenn er mit dir die richtige Methode wählt. Für einfach nur nen Rezept ausfüllen bräuchte man ja keinen Arzt, das kann auch jede Putzfrau ;-) ... Nix gegen Putzfrauen

LaRosa
Beitragsersteller
@Yetiator

Haha, eigentlich hatte ich nie "angst" davon so habe die Pillegale Jahre lang eingenommen jetzt wieder gestern angefangen, nur in letzter zeit ist das ja so Thema gewesen zb im TV und die Ärztin hat nichts gesagt einfach 1 pillenpackung verschenkt.

Yetiator  12.02.2016, 10:42

Ich hab durchaus dienstlich schon sehr blöde Dinge dahingehend erlebt, deswegen denke ich dass es nicht schadet sich mit dem Thema zu befassen. Aber wirklich fundiert etwas sagen, das kann nur der betreuende Facharzt

LaRosa
Beitragsersteller
@Yetiator

Ja ... ich werde mich noch mal beraten lassen hab ein mulmiges Gefühl dabei eigentlich möchte ich die Pille gar nicht einnehmen. Vielen Dank

Also auch wenn die Frage schon einige Zeit her ist, bin ich sehr verwundert was der ein oder andere hier über diese Pille schreibt.

Ich nehme die Daylette nun schon seit ca. 5 Jahren und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Seit ca. 3 Jahren nehme ich sie sogar unter beobachtung meiner Frauenärztin durchgehend (ohne Pause, nur alle ca. 3 Monate). Ich habe seither absolut keine Probleme, ich habe eine schöne reine Haut, keine Stimmungsschwankungen und auch keine anderen gesundheitlichen Probleme. Durch das durchgehende Nehmen der Pille bin ich sogar viel entspannter wie vorher, da ich das Problem mit meiner Periode nur noch alle 3 Monate (und dann nur ca. 2 Tage ganz schwach) habe. Ich bin äußerst zufrieden damit.

Die Leute die hier schreiben, dass man auf jedenfall von der Pille eine Thrombose oder eine Lungenembolie bekommt, spinnen ein wenig (tut mir Leid für den Ausdruck). Jeder reagiert anders auf eine Anti-Babypille. Klar kann man diese Dinge bekommen aber das ist ja kein Muss. In jedem Beipackzettel eines Medikamentes stehen teilweise echt erschreckende Nebenwirkungen, die auftreten können aber nehmen tut man Sie trotzdem (zB Ibuprofen oder so). Für Leute die wirklich selbst Probleme mit der Pille hatten, tut mir das natürlich leid aber man muss ja nicht gleich übertreiben und schreiben, als würde das dann jedem anderem auch passieren. Jedes Medikamnt hat Nebenwirkungen, es ist aber nicht immer jeder gleich davon betroffen. Wie ich zB hab gar keine Probleme damit. Von den oben aufgezählten Nebenwirkungen habe ich keine jemals gehabt. Wenn zB Magenbeschwerden dann aufgrund einer Magen & Darm Grippe aber nichts was wirklich mit der Pille zutun hat.

Das ist meine Meinung, man sollte ausführlich mit seinem Frauenarzt darüber sprechen und dann entscheiden welche Verhütungsmethode am Ende am besten für einen ist. :)

Ich hatte zwar nicht deine Pille, musste meine "Maxim" aber absetzen. Ich hatte Verdacht auf Thrombose oder Lungenembolie. Ich bekam schwere Luftprobleme und auch mit Blutgerinnseln ist nicht zu spaßen. Am besten, du gehst zum Arzt!

Bkutgerinnsel sind zwar eine bekannte Nebenwirkung der Pille (jeder Pille!), aber sie sind so selten, dass du hier wohl kaum jemanden finden wirst, der überhaupt mit der Pille eines gehabt hat - geschweige denn ausgerechnet mit dieser.

Und ja, mit antiandrogenen Gestagenen bessert sich normalerweise die Haut.

Ansonsten ist es völlig sinnlos, nach Erfahrungen mit bestimmten Pillen zu fragen. Jede Frau reagiert etwas anders.

Lies den Beipackzettel (sollte man sowieso immer tun) und warte ab. Deine Frauenärztin hätte dir die Pille nicht verschrieben, wenn sie schwerwiegende Nebenwirkungen erwarten würde.

LonelyBrain  12.02.2016, 10:22

Deine Frauenärztin hätte dir die Pille nicht verschrieben, wenn sie schwerwiegende Nebenwirkungen erwarten würde.

So sehe ich das nicht. Frauenärzte verschreiben sehr gerne die Pille - auch jene die Thrombose Risiken erhöhen uvm...

Pangaea  12.02.2016, 10:25
@LonelyBrain

Alle Pillen erhöhen das Thromboserisiko. Das ist bekannt. Allerdings ist das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft etwa sechs- bis zehnmal höher als unter der Pille.

Aber genau wegen des Thromboserisikos ist  die Pille verschreibungspflichtig. Und ich wiederhole: Die Frauenärztin hätte die Pille nicht verschrieben, wenn sie aufgrund der Vorgeschichte ein erhöhtes Thromboserisiko vermuten würde.

LonelyBrain  15.02.2016, 06:46
@Pangaea

Übrigens:

Das Herausreißen des Knotens hinterlässt eine Narbe in der
Gebärmutterwand, genau dort, wo sich später mal die Placenta festsetzen soll.

Falsch. Es handelt sich hier um den Heilprozess einer Schleimhaut.
Binnen 24 Std ist diese angebliche "Narbe" im US nicht mehr zusehen.

S. Studien hierzu im Netz

LaRosa
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine gute hilfreiche Antwort. Also ich bin komplett gesund habe nur Anemie und Laktose intolerant. Nur was mich extrem überrascht hat das das mit dem Blutgerinnsel direkt ganz oben im beipackzettel stand. Und die Gyn hat nichts davon gesagt einfach nur die Pille verschenkt 1 Monat Pille zur Probe ob ich die vertrage und so :)