Östrogenfreie Pille: Solgest? Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig unabhängig davon, was hier für Erfahrungswerte kommen - die können bei dir im Zweifel komplett anders aussehen.

Alle möglichen Nebenwirkungen sind im Beipackzettel aufgeführt. Die können auftreten und sind es auch schon bei einer gewissen Anzahl an Anwenderinnen. Ob das bei dir persönlich aber der Fall sein wird, kann dir niemand voraussagen.

Aber mal so nebenbei: Wenn du aber grundsätzlich Angst vor den möglichen Nebenwirkungen künstlicher Hormone hast - warum dann ausgerechnet die Pille?

oOCreepyGirlOo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ich habe mich natürlich im Vorfeld schon über andere Verhütungsmethoden informiert, aber irgendwie kam dann doch nur die Pille in Frage. Werde dann wohl erstmal gucken wie ich sie vertrage und wenn's ganz schlimm wird, werde ich wohl erstmal wechseln müssen. Wenn es dann aber am Ende doch nichts für mich ist, dann muss ich mir irgendeine Alternative einfallen lassen...

Allyluna  22.11.2017, 13:22
@oOCreepyGirlOo

Das Problem bei der Pille ist, dass Nebenwirkungen (gerade auch z.B. der Libido-Verlust) häufig sehr schleichend passieren und oft erst nach Jahren auffallen - und dann, weil man die Pille ja schon so lange nimmt, gar nicht damit in Verbindung gebracht werden.

Ich hatte z.B. schon vor der Pille mit Migräne zu tun. Die ist erst nach einer ganze Weile, dann aber über die Jahre langsam aber stetig immer schlimmer geworden. Das habe ich aber nicht mit der Pille in Verbindung gebracht und es erst nach deren Absetzen bemerkt, als die Migräneanfälle schlagartig viel seltener wurden.

Seit ich mit der Kupferkette (Weiterentwicklung der Kupferspirale) verhüte, habe ich solche Nebenwirkungen nicht mehr. Zudem ist die Kette frei von Dingen wie: Kann vergessen werden, kann erbrochen werden, verträgt sich nicht mit bestimmten Medikamenten, usw. usf.

Die meisten Pillen haben sehr ähnliche Nebenwirkungen im Beipackzettel stehen. Teilweise auch gegensätzliche, denn nicht jede Nebenwirkung tritt bei jedem auf. Und leider kann keiner vorher wissen, wie es bei dir sein wird.

Genau die habe ich jetzt auch bekommen da ich wechseln soll. Ich habe aber auch Angst wieder so höllische Schmerzen zu bekommen wie ich sie anfangs hatte