Nebenwirkung Wegovy?

2 Antworten

Wegovy enthält den Wirkstoff Semaglutid und ist ein Medikament zur Behandlung von Adipositas (Übergewicht). Es wird auch unter dem Markennamen Ozempic vertrieben, zur Behandlung von Diabetes Typ II.

Wie bei allen Fertigarzneimitteln so wurden auch bei Semaglutid im Rahmen der Zulassungsstudien die Nebenwirkungen systematisch ermittelt und in Häufigkeitskategorien aufgeteilt*. "Druck in der Nase" gehört nicht dazu, allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Arzneimittel sehr individuell. Es ist also nicht ausgeschlossen dass von einigen Personen in Einzelfällen Nebenwirkungen entwickelt werden welche in den Studien nicht festgestellt wurden. Sprich deinen Arzt darauf an.

*Sehr häufig (mehr als 10% aller Konsument*innen betroffen)

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Magenschmerzen
  • Schwächegewühl oder Müdigkeit

Häufig (1-10%)

  • Schwindelgefühl
  • Magenbeschwerden oder -verstimmung
  • Aufstossen
  • Blähungen
  • aufgeblähter Bauch
  • Magenschleimhautentzündung (Gastritis) – Anzeichen sind Magenschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen
  • Magenbrennen/Sodbrennen
  • Gallensteine
  • Haarausfall
  • Reaktionen an der Injektionsstelle

Gelegentlich (0.1-1%)

  • schneller Herzschlag (Herzrasen)
  • Erhöhung der Werte von Pankreasenzymen (wie Lipase und Amylase) wird in Bluttests festgestellt.
  • Veränderte Geschmacksempfindungen
  • Verzögerung der Magenentleerung
  • Entzündungen der Gallenblase
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung

Selten (0.01-0.1%)

  • schwere allergische Reaktionen

Nein, aber Gefäßschäden und Pankreasentzündungen können vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus