Nebenkostenabrechnung rechtens?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abrechnung entspricht nicht den rechtlichen Anforderungen. Zum Beispiel fehlt der Umlageschlüssel, die Heizkostenverbrauchsabrechnung etc.

Was ist denn im Mietvertrag vereinbart?

Allgemeine Infos zur Abrechnung der Betriebskosten findest Du hier: https://www.gg-immobilien.de/abrechnung-der-betriebskosten-2/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Diese Nebenkostenabrechnung entspricht nicht den geforderten Mindestangaben.

Wie die Kosten zu verteilen sind, muss im Mietvertrag stehen.
Also schau da rein. Wir wissen nicht, was Du unterschrieben hast.

Und btw. Gas wurde nicht einfach durch 3 Parteien geteilt. Taschenrechner hilft.

Jamesdornald32
Beitragsersteller

Ist mir schon klar dass es nicht genau durch 3 ist. Aber ergibt trotzdem keinen Sinn wenn ich 45qm und die wesentlich mehr haben.

Diese NK-Abrechnung ist absolut inakzeptabel und entspricht nicht annähernd rechtlichen Vorgaben.

Ich würde umgehend Mitglied in einem Mieterbund werden.