Nebenjob verlangt mein Erscheinen, was mache ich jetzt?

3 Antworten

Seit wann muss man beim Nebenjob den Ausfall bezahlen? Steht das im Vertrag? Du kannst halt schauen, was dir wichtiger ist: Hauptjob oder Nebenjob.

Persönlich würde ich mir einen anderen Hauptjob suchen, weil ich keine Lust mehr hätte sonntags zu arbeiten und auch einen anderen Nebenjob, denn mit Drohungen finde ich es ein echt schlechtes Arbeitsverhältnis.

Kurzfristig würde ich wahrscheinlich den Hauptjob weiter machen. Der Nebenjob ist halt das, was er ist, ein Nebenjob.

Viel Kraft & strake Nerven für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Deinem Hauptjob sagen, dass das so nicht geht und die nicht von heute auf morgen alles über den Haufen werfen können, weil du andere Verpflichtungen hast.

Zinada30
Beitragsersteller

Ich habe versucht, mit meinem Chef vom Hauptjob zu reden. Der kam mir gleich mit "ich kann dich auch einfach kündigen, betriebsbedingt"..

Wintermadl  06.06.2024, 08:50
@Zinada30

Das ist rechtlich sicher nicht gedeckt. Erstens einfach die Arbeitszeiten von heute auf morgen ändern und dann deswegen gekündigt werden.

Würde ich mal mit Arbeiterkammer/Gewerkschaft besprechen.

Davon abgsehen: wenn mir jemand mit so Drohungen und unter Druck setzen kommt bin ich bei: passt und tschüss.

Mir stellt sich die Frage, ob dein Hauptarbeitsverhältnis so einfach die Arbeitstage ändern darf. Meiner Meinung nach Bedarf dies einem Einverständnis auf beiden Seiten. Du könntest künftig dort Sonntags arbeiten, aber erst nachdem du ordentlich dein Nebenverhältnis kündigen konntest.

Zinada30
Beitragsersteller

Es ist schon durch den Betriebsrat, andere Alternative wäre laut meinem Chef die Kündigung und das möchte ich natürlich auch nicht..