Nebenjob bei der Polizei!? (Frage geht an Leute bei der Polizei)!

7 Antworten

im prinzip kannst du fast jeden normalen nebenjob machen, solange der dienst nicht darunter leidet. was (zumindest früher, und das wird , denke ich, heute auch noch so sein), ist, bei einem sicherheitsdienst nebenher zu arbeiten. denn das problem ist, das du beim sicherheitsdienst schnell in situatuionen kommen könntest, in denen du deinen status als polizist ausnutzen könntest, obwohl das in der situation eventuell nicht gerechtgertigt ist. auch kommen situationen vor, in denen du körperliche auseinandersetzungen kommst und du dann für den dienst verletzt bist. deswegen ist es sehr ungern gesehen, nebenher sicherheitsdoienstleistungen zu machen, wenn es überhaupt erlaubt ist. zu meiner zeit war es verboten. wie es heute ist...keine wirkliche ahnung, denek aber, das sich das aus o. g. gründen nicht geändert hat.

also mein vater arbeitet bei der polizei, der braucht gar keinen nebenjob. er verdient genügend geld im monat um eine 4 köpfige familie zu ernähren.

Nebenjobs sind für Polizisten anzeige- oder sogar genehmigungspflichtig.

Wer als Polizist nebenher arbeiten will, muss das beantragen; jeder Einzelfall wird dahingehend geprüft, ob durch diesen Job berufliche Interessen beeinträchtigt werden. Wird es das, dann wird es abgelehnt, wird es das nicht, dann kann man das machen - allerdings auch nur begrenzt, denn der Dienstherr wird es nicht erlauben, dass ihm der überwiegende Teil der Leistungsfähigkeit des Beamten zugunsten anderer Tätigkeiten entgeht.

Nebentätigkeiten schriftstellererischer Art sind i.d.R. genehmigungsfrei, aber anzeigepflichtig.

jakynrw  11.08.2011, 16:51

Den Nagel auf den Kopf getroffen!

Manche Stadt wie bei uns hat eine Sicherheitswacht die zivile Personen übernehmen die spezielle Brennpunkte in der Stadt besuchen und bei Schwierigkeiten über Funk die Streife holen können.Bringt einen kleinen Nebenverdienst im Monat

Ist genehmigungspflichtig und es muss durch deinen DGL, Abschnitts- /Revierleitung, Personaldienststelle genehmigt werden. Also ziemlich umständlich und nervig. Die genehmigen dir auch maximal 32 Stunden je nach Bundesland. Zusätzlich wollen sie den Arbeitsvertrag sehen. Viel Erfolg 👍🏼