Nebengewerbe in UG wechseln?

Ph1n3as  28.08.2024, 21:12

Wobei geht es denn bei deiner angestrebten Selbstständigkeit? Ich habe meine Steuernummer bekommen nachdem ich die steuerliche Erfassung bei Elster abgeschlossen hatte.

Azur88g
Beitragsersteller

Ich werde im Bau bleiben, Demontage und Rückbau.

Ich will nicht warten, damit ich größere Aufträge bekomme, muss ich gewisse Voraussetzungen erfüllen, möchte im Oktober anfangen

Ph1n3as  28.08.2024, 21:24

Dann würde ich mit einem Steuerbater einmal durchrechnen wie es für dich am günstigsten ist und mit ihm das ganze anmelden, oder gibt es einen Grund das dies nicht geht?

Azur88g
Beitragsersteller

Ich dachte ich mache es alleine, da mein Budget gerade nicht so groß ist

Ph1n3as  28.08.2024, 21:34

Ohne Kapital wird das wohl nichtt mit Angestellten und einer eigenen Firma. Nicht jeder Steuerberater kassiert übrigens sofort ab. Der Gang dorthin lohnt sich!

Azur88g
Beitragsersteller

Danke, wirklich aber deine Antworten helfen mir nicht weiter. Jemand hatte schon so etwas ähnliches oder gleiches gemacht und wird es bald sehen. Danke und schönen Abend noch

Ph1n3as  28.08.2024, 21:41

Wünsche ich dir auch aber dir ist echt nicht bewusst was du da vorhast oder?

Azur88g
Beitragsersteller

Bewusst? Wieso?

Ph1n3as  28.08.2024, 21:55

Na weil dein Verhalten auf Ratschläge von Leuten mit deutlich mehr Erfahrung darauf schließen lässt. Du vermittelst den Eindruck das Unterfangen hoffnungslos zu unterschätzen...

Azur88g
Beitragsersteller

Ich habe mich doch bei dir bedankt. Aber ich darf achon selber entscheiden wie ich weiter vorgehe?

Ich habe mir deine Antworten gemerkt, danke nochmals.

2 Antworten

Heureka ist das gruselig!

Ich arbeite zur Zeit Teilzeit und habe ein Kleingewerbe.

Gewerbe, ein Kleingewerbe gibt es nicht

Jetzt habe ich eine Möglichkeit mich selbstständig zu machen.

Wat denn nu?! Du bist doch schon selbstständig

Ich habe keine Steuernummer für mein Kleingewerbe da ich bis jetzt nur 20 Tausend Euro jährlich Umsatz machte.

Ähm was verleitet dich denn zu der gewagten und sehr gefährlichen These

Auf dem gewerbekonto habe ich zur Zeit ca 2000€ und muss die Rechtform wechseln.

Äh warum?!

Ich habe keine Steuernummer für mein Kleingewerbe da ich bis jetzt nur 20 Tausend Euro jährlich Umsatz machte. Auf dem gewerbekonto habe ich zur Zeit ca 2000€ und muss die Rechtform wechseln.
  1. Bist du schon selbständig
  2. Solltest du zeitnah, am besten gestern, deine Gewerbe beim Finanzamt anmelden
  3. Solltest du etwaige Jahreserklärungen anfertigen
  4. Solltest du Rechnungen ausgestellt haben, so solltest du diese mit Erhalt der Steuernummer sofort korrigieren!
  5. Dann solltest ASAP ein Existenzgründerseminar besuchen
  6. Hoffen das nicht unangenehme Post kommt.

Wofür du eine uG brauchst ist mir erstmal schleierhaft und für eine Selbstständigkeit grundsätzlich nicht erforderlich. Zumal eine solche Gesellschaft sowas wie Buchführung bedeutet und das macht man nicht mal eben so.

Plan: ich und ein Mitarbeiter auf vollzeit einstellen, bei bedarf bis 2 MA auf Minijobbasis

Kann man machen, dafür brauchst du dann noch zusätzlich ein gewissen Maß an Wissen in Lohnbuchhaltung

Oder aber einen Buchhalter bzw Steuerberater der dies für dich erledigt.

Aber

Schritt 1 ist jetzt der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Azur88g
Beitragsersteller

Mein nebengewerbe ist natürlich beim Finanzamt gemeldet, seit Jahren. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte mich Weg wissen wie ich in UG wandere, bitte nur antworten wenn du helfen willst. Danke

anTTraXX  28.08.2024, 21:22
@Azur88g

Dann hast du auch eine Steuernummer.

Wenn du die Rechtsform ändern willst dann geh zu einem Steuerberater.

Die fehlt es an den Basics und willst jetzt das wir dir ein Unfiermierung erläutern, das ist zum scheitern verurteilt auch wenn ich weiß was zu tun ist.

Azur88g
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ich benutze meine Steuernummer, aber ich brauche eine UST. - IG

Ph1n3as  28.08.2024, 21:28
@Azur88g

Er hat absolut Recht. Regel das mit deinem Steuerberater, das ist für dich einfach viel sicherer

Azur88g
Beitragsersteller
@Ph1n3as

Danke. Geht halt nicht. Aber danke trotzdem

Azur88g
Beitragsersteller
@anTTraXX

Alles klar und danke. Jemand der mi h verstehen will, wird sich melden. Danke vielmals und schönen Abend noch

Ph1n3as  28.08.2024, 21:33
@anTTraXX

Ich glaube er meint die Umsatzsteuernummer, die muss aber seperat beantragt werden.

Ph1n3as  28.08.2024, 21:40
@Azur88g

Ich denke nicht, dass du nicht verstanden wirst oder dir keiner helfen möchte. Wir raten dir mehr oder weniger alle das gleiche, da es anders kaum umsetzbar ist für dich. Zudem ist deine Art der Frage deutlich zu umfangreich als dass wir für dich den Steuerberater ersetzen könnten. Ich würde dir wirklich gerne best möglich helfen und darum empfehle ich dir ebenfalls den Besuch beim Steuerberater.

anTTraXX  28.08.2024, 21:40
@Ph1n3as

Die kann er als KUR beim FA beantragen

Und hieße USt ID

Er wird krachend scheitern

Ph1n3as  28.08.2024, 21:44
@anTTraXX

Ich denke nicht das ihm bewusst ist, was er da eigentlich vorhat.

habe ein Kleingewerbe.

Nein, hast du nicht. Du hast ein Gewerbe.

Ich habe keine Steuernummer für mein Kleingewerbe da ich bis jetzt nur 20 Tausend Euro jährlich Umsatz machte. Auf dem gewerbekonto habe ich zur Zeit ca 2000€ und muss die Rechtform wechseln.

Den Rechtsformwechsel lasse ich jetzt mal so stehen.

Aber was noch interessanter ist: Du hast ein Gewerbe (auch wenn es "nur" 20.000€) Umsatz sind und hast das noch nichtmal ordnungsgemäß beim Gewerbeamt sowie beim Finanzamt mittels Fragebogen zur steuerlichen Erfassung angemeldet?! Ein Fehler. Du musst u.a. Steuererklärungen abgeben, Rechnungen schreiben...

Und vorallem: Wie lange betreibst du das schon?

Frage: was muss ich tun um mich selbstständig zu machen und welche Rechtform (bitte mit Erklärungen) würdet ihr mir empfehlen? Mir wurde gesagt ich sollte in UG wechseln.

Erstmal: Mit einem Gewerbe bist du doch schon ohnehin selbstständig tätig.

Und zur Rechtsform: Jetzt so ohne Weiteres ist es schwer, dir etwas zu empfehlen.

Es gibt Kapitalgesellschaften (GmbH, UG...). Es gibt Personengesellschaften (GbR, OHG, KG...).

PS: Wenn du vor hast, dein Gewerbe in etwas anderes umzuwandeln: Lass das bitte einen Steuerberater machen. Bei so einer Umwandlung hängt auch viel mit ran, was schief gehen kann.

Und: Besuche ein Gründungsseminar, um wenigstens ein Grundgerüst zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig