Neben der Ausbildung einen Minijob haben?

ca 1000€ Brutto natürlich

1 Antwort

Du darfst so viel hinzu verdienen wie du möchtest.

Ab einem zu versteuernden Einkommen (das sind Bruttoeinnahmen abzgl. Werbungskosten(-pauschbetrag) abzgl. Sonderausgaben abzgl Außergwwöhnliche Belastung) von 11.604 € in 2024 sind auch Steuern zu zahlen.

Es sei denn es handelt sich beim Zweitjob um einen echten Minijob, bei dem der AG die Steuer übernimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 17:30
Es sei denn es handelt sich beim Zweitjob um einen echten Minijob, bei dem der AG die Steuer übernimmt.

was bedeutet echter Minijob? Also nicht mehr als 40h pro Monat? Dann ja.

Also gehen wir mal davon aus, dass ich 1000€ brutto verdiene und zusätzlich 535€ vom Minijob bekomme, habe ich dann nur die Abgaben von der Ausbildung und keine vom Minijob, sprich insgesamt ca. 1,3k im Monat?

kevin1905  29.06.2024, 17:38
@Inkognito-Beitragsersteller
was bedeutet echter Minijob?

<= 538,- € p.M. an Lohn, Anmeldung bei der Minijobzentrale.

Also gehen wir mal davon aus, dass ich 1000€ brutto verdiene und zusätzlich 535€ vom Minijob bekomme, habe ich dann nur die Abgaben von der Ausbildung und keine vom Minijob, sprich insgesamt ca. 1,3k im Monat?

Du müsstest noch beim Minijob-Arbeitgeber einen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht stellen, sonst muss er 3,8% abziehen.

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 19:04
@kevin1905
Anmeldung bei der Minijobzentrale.

das übernimmt normalerweise der Arbeitgeber oder? So war es zumindest bei meinem letzten Minijob (noch in der Schulzeit)

Du müsstest noch beim Minijob-Arbeitgeber einen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht stellen, sonst muss er 3,8% abziehen.

Ebenfalls bei meinem vorherigen Minijob wurde es so gemacht, dass an den Arbeitsvertrag ein Zettel angehängt wurde auf dem ich wählen konnte ob ich in die Rentenversicherung einzahlen möchte oder nicht. Das wird wohl damit gemeint sein, oder?

Aber ansonsten stimmen meine „Berechnungen“ soweit, oder gibt es noch etwas was ich dabei beachten müsste?

danke!

kevin1905  29.06.2024, 19:59
@Inkognito-Beitragsersteller
das übernimmt normalerweise der Arbeitgeber oder? So war es zumindest bei meinem letzten Minijob (noch in der Schulzeit)

Yuh

Das wird wohl damit gemeint sein, oder?

Yuh