Neben den 10 Geboten Gottes, die ich sehr gut finde, gibt es unendlich viele Verbote in allen Staaten dieser Welt. Kann es da eine Symbiose geben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes 67%
Nie und nimmer. Menschen sind ausschließlich Ich-bezogen. 17%
Menschen begründen Verbrechen mit dem Religionsmissbrauch. 17%
Ja, mit gutem Willen schon. 0%
Nur Träumer versuchen vergeblich, die Welt zu verbessern. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Vieles in der Gesetzgebung ist von den 10 Geboten oder sonstigen Lehren der Bibel abgekupfert.

Da die Anhänger der Religionen alle auch Bewohner eines Staates sind, machen sie also die Gesetze des Staates. Oft übernehmen sie dabei absichtlich oder unbewusst vieles von den vertrauten Geboten ihrer Religion. So ist es auch in Deutschland. Hier leben vor allem Christen. Daher sind viele Grundrechte und Gesetze den Anweisungen ähnlich, die in den Zehn Geboten stehen.

Was im Grundgesetz Deutschlands übernommen wurde, kannst Du unter diesem Link sehen:

https://www.hanisauland.de/wissen/spezial/religionen/einfuehrung-christentum/christentum-kapitel-7.html

Bodesurry  23.05.2024, 06:42

Danke für den Stern.

Anderes

Ich halte die Religionsfreiheit für enorm wichtig. Die geht mit den Zehn Geboten aber nicht zusammen.

Anderes

Gerade Gesetze bzw. unsere Vorstellungen der Menschenwürde und der Gerechtigkeit basieren u.a. auf das Gesetz der Bibel, welches Jesus (in der Bergpredigt) erfüllt hat, auch absehbar an seinen Lehren und Werten, die in der ersten Gemeinde schön umgesetzt wurden und jeden Menschen geliebt und angenommen haben.

Aber ich glaube auch, dass Menschen wirklich krankhaft ich-bezogen sein können und dass die verschiedensten Religionen oder Gott selbst zurechtgebogen werden/wird, um die eigenen Taten zu rechtfertigen. Diese Ungerechtigkeiten sehen wir ja leider Tag für Tag. Und dann ist es natürlich auch so, dass der Inhalt der Bibel nicht einmal in allen Ländern für Gesetzgebungen usw. herangezogen wird bzw. wurde, beispielsweise in islamistisch geprägten Ländern, wenn du verstehst, wie ich das meine. Da sind dann andere ... Werte von Bedeutung

Anderes

Leider nein. Dafür sind die Kulturen zu unterschiedlich. Die 10 Gebote reichen aber theoretisch um keine Verbote aussprechen zu müssen, wenn man sie sinngemäß umsetzten würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung