Kommen hindus in die Hölle?

4 Antworten

Hallo Anonymus1234902,

weder Hindus, noch sonst jemand kommt in eine Hölle, da es diese gar nicht gibt! In vielen Bibelübersetzungen erscheint zwar mehrfach das Wort "Hölle", doch gibt dieser Begriff nicht den eigentlichen Sinn der zugrundeliegenden Wörter aus dem ursprünglichen Text der Bibel wieder. Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Doch die wirkliche Aussage der Bibel ist eine andere!

Tatsächlich ist in vielen (oft älteren) Bibelübersetzungen der Begriff "Hölle" an verschiedenen Stellen zu finden. Dazu muss man aber folgendes wissen: In den hebräischen Ursprungstexten des Alten Testaments findet man z. B. das Wort "scheol" und in den christlich-griechischen Schriften, dem Neuen Testament, das Wort „hades“. Diese Wörter werden zwar in etlichen Übersetzungen mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese nicht die wirkliche Bedeutung der beiden Begriffe aus den biblischen Ursprachen!

In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt über das hebräische Ursprungswort : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“ Damit ist "scheol" einfach das Grab der Menschen. Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments.

Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt: Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Dazu folgende Überlegung: Wenn die Toten "nichts mehr wissen", können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod ein Zustand der Nichtexistenz.

Die Lehre von einem Ort feuriger Qualen stammt also eindeutig nicht aus Bibel sondern hat in babylonischen und assyrischen Überlieferungen ihren Ursprung, wonach das Totenreich einen Ort darstellt, der von mächtigen Göttern und Dämonen bewohnt wird.

LG Philipp

Wer beim "Gericht" durchfällt (Offb.20,12-13),

kommt in Diese (Offb.20,15).

Doch zuvor kommt Jesu mit dem Reich Gottes (Offb.20,5),

in dem "Jeder" seine Chance hat (Jes.65,17-20).

Woher ich das weiß:Recherche

Nehmen wir die in der Bibel beschriebenen Gebote, Urteile und Folgen als vollkommen wahr an, ja, dann kommen alle Hindus in die Hölle, aber gleichsam würde wahrscheinlich jeder von uns in der Hölle enden.

Wenn sie nicht an Jesus glauben und deswegen nicht im Buch des Lebens stehen, dann werden sie im Feuersee landen.

Das Wort Hölle gibt es nicht in dieser Form in den Grundtexten.

Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod. 15 Und jeder, der nicht im Buch des Lebens stand, wurde in den Feuersee geschleudert. (Offb20,14f.)

Reddington98
Beitragsersteller

Und da brennt man?

HalalKebab1  23.12.2021, 12:50
@Reddington98

Quatsch. In den heutigen Übersetzungen gibt es das Wort nicht mehr, weil es geändert wurde. Aber in den Originalen Manuskripten gabs das Wort. Die wollen einfach nur drehen

2desmond  31.12.2021, 19:30
@HalalKebab1
Aber in den Originalen Manuskripten gabs das Wort.

So so. Was sind denn für dich die Originalen Manuskripte? Zeig uns doch da mal was du sagst!