NEA ohne Übergang umwandeln?

2 Antworten

Nicht eingezeichnete Übergänge führen üblicherweise zu einem nicht-akzeptierenden Fehlerzustand.

PsySkill
Beitragsersteller

Danke ;)

»Fehlende Übergänge« führen (bei der Produktkonstruktion) in den Zustand Ø (leere Menge), der wiederum mit allen Symbolen in sich selbst übergeht und freilich nicht akzeptiert.

Noch ein kleiner Tipp: Die Sprache, die dein Automat erkennt, ist nicht wie du geschrieben hast diejenige aller Wörter, die mit 01 oder 11 beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

PsySkill
Beitragsersteller

Ok danke, kannst du mir dann vielleicht noch sagen, warum das nicht die Sprache ist die 01 und 11 zu beginn als gültiges wort akzeptiert?

malte314  08.08.2024, 14:07
@PsySkill

Die Wörter 0 und 1 sind beispielsweise in der Sprache, die der Automat erzeugt, enthalten. Dein Automat erzeugt die Sprache (0+1)1*, also alle Worte, die mit 0 oder 1 anfangen und dann beliebig viele 1en haben.

PsySkill
Beitragsersteller
@malte314

Logisch. Hab mir da wohl keine Gedanken gemacht