NC-berechnen an der Abendschule fürs Abitur?

2 Antworten

Du berechnest nicht den NC - Numerus Clausus, der wird von der Uni / Schule angegeben und ergibt sich einfach durch den im letzten Semester schlechtesten noch genommenen Anwärter. Der steht auch nicht auf deinem Zeugnis, sondern gibt die Vorraussatzung für Studiengänge an!

Du berechnest deinen Abiturschnitt. Dieser wird berechnet indem du die Noten addierst und dann durch die Anzahl der Noten teilst. Hierbei rechnest du mit den Punkten. Wobei 15 eine 1+ ist, 14 eine 1, 13 eine 1-, 12 eine 2+ usw.

Dann rechnest du anhandfolgender Formel deinen Schnitt aus: Abiturschnitt = 17/3 – (Gesamtpunktzahl / 180)

Chants96  02.06.2015, 17:10

Die umgewandelten Noten, also Punkte rechnest du dann natürlich zur Gesamtpunktzahl ganz einfach zusammen und kannst dann alles einsetzen in die Formel :)

Das machen die schon für dich. Alles eine glatte 4 - 4,0. Alles eine glatte 3 - 3,0...