Natursteinmosaik versiegeln/imprägnieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler weise gehören die Steine nach dem Verlegen, wenn der Kleber fest ist, imprägniert und dann verfugt. 1.) Sind die Steine dann leichter von Verfungsmasse zu reinigen.

Imprägnierung schützt nur gegen Feuchtigkeit, schützt den Stein aber nicht vor Säure. Achtung es gibt unerschiedliche Imprägnierungen. von Wasser und Ölabweisend bis Farbvertiefend. Beste Produkte sind von Lithofin werden auch in Italien und Spanien verwendet.

lg Harry

Faxer
Beitragsersteller

Ah ja, das von Lithofin habe ich gerade bestellt:

http://www.sknaturstein.de/images/onderhoudsmiddelen/duits/vlekstopplus.pdf

Aber wenn ich es vor dem Verfugen anwende, dann sind die Fugen ja nicht imprägniert...schlimm?

harry1969  18.01.2011, 18:49
@Faxer

nein das ist nicht schlimm, wenn du das mosaik beispielsweise in die Dusche verbaust, dann musst du die Wand hinter dem Mosaik abdichten. ich finde es sowieso schöner wenn die fuge nicht imprägniert ist, da sie das mittel unterschiedlich aufnimmt und so farbunterschiede entstehen. lg harry

Ich geh mal von aus,das du die Steine als Boden verlegen willst,da empfiehlt es sich die Steine wie normale Bodenfliessen zu verfugen,einfach wegen der Beanspruchung und auch der Optik halber.

Faxer
Beitragsersteller

na klar, die werden ganz normal verfugt. Aber die Frage ist, ob ich die Mosaiksteine selber noch versiegeln muss.

eine gute imprägnierung kann nie schaden, hier helfen produkte wie beispielsweise lithofin, fraglich ist nur welche art von moaik verwendet wird, ist es ein synthetisches mosaik oder ein natursteinmosaik.entgegen der weitverbreiteten meinung , das man nicht versiegeln sollte , muss man einige fragen vorausschicken, wie wahrscheinlichj isdtes das das mosaik kontakt mit feuchtigkeit bzw. flüssigkeit von ausen hat und welcher art sind diese, von demher macht das versiegeln schon sinn, i9ch kenne viele produkte im bereich naturstein jedoch die von lithofin sind gut in der anwendung.

Hallo,

meistens sind die Mosaike bereits vom Lieferanten versiegelt ! es kommt auch darauf an, wie beansprucht der Boden wird...

Machen Sie die Platte nass,perlt das Wasser ab und die Farbe verändert sich überhaupt nicht,so ist das Mosaik bereits gründlich versiegelt,wenn nicht dann besser vor dem Verfugen nochmals mit farbvertiefender Impreknierung versiegeln, 1 Tag später verfugen...

Beste Grüße.

Jöri Schick info@mramos.cz

Versiegeln ist besser, weil dann die Steine unempfindlicher gegen Verschmutzung sind.

Faxer
Beitragsersteller

hast Du das mal gemacht? Was ist wenn das Zeug auf die Fugen kommt?

Lotte4  17.01.2011, 11:23
@Faxer

Ja, die Fugen werden mit imprägniert. Ich hatte damals Sprüdosen, italienisches Fabrikat, irgend etwas mit Antik im Namen.