Naturkosmetik Shampoo umstieg!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Du musst deine Haare nicht mit einem speziellen Shampoo reinigen, denn die Silikone waschen sich mit der Zeit von selbst raus.
Da die meisten L’Oréal Produkte aggressive Tenside enthalten wird das eine ziemliche Umstellung werden, denn die Shampoo´s von alverde sind relativ mild und schäumen - wie fast alle NK-Shmapoo´s - kaum.

Es kann bei der Umstellung zu einer sogenannten "Erstverschlimmerung" kommen - in dieser Phase werden die Haare am Ansatz recht schnell fettig, die Spitzen sind trocken und allgemein sehen die Haare nicht so schön aus. Denn die Kopfhaut und die Haare müssen sich erst an die milden Tensiden/die neue Pflege gewöhnen. Wie gesagt es kann dazu kommen, muss aber nicht sein.

Früher habe ich selbst silikonhaltige Shampoo´s benutzt und habe diese "Erstverschlimmerungsphase" nicht gehabt (allerdings habe ich auch mit Balea umgestelt).

Weitere Erfahrungen mit der Umstellung:

https://www.beautyjunkies.de/forum/threads/30129-Erfahrungen-beim-Umstieg-auf-silikonfreie-Shampoos

Wichtig: Wenn die ganzen Silikone erst einmal aus den Haaren gewaschen sind, kommen vermutlich die ganzen Schäden zum Vorschein (Spliss, Haarbruch). Grund dafür ist, dass Silikone die Haare versiegeln (Pflege dringt nicht bis zum Haar durch). Das bedeutet nicht, dass die neuen Produkte schlecht sind und nicht vertragen werden - erwähne das nur, weil viele dann den Fehler machen wieder auf silikonhaltige Produkte zu wechseln, da sie denken die Schäden kommen von der neuen Pflege.

Zu dem Haaröl:

Du kannst es jeden Tag benutzen, entweder für zwischendurch, wenn deine Längen/Spitzen Pflege brauchen oder auch nach der Haarwäsche (an die richtige Dosierung musst du dich rantasten).

Ansonsten kannst du es auch für eine Kur vor der Haarwäsche auftragen (ob deine Haare lieber angefeuchtet oder trocken geölt werden wollen, wirst du mit der Zeit herausfinden).

Das Öl muss nicht ausgewaschen werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Aglaii

Aglaii  03.08.2016, 15:11

Danke für das Sternchen :)

Das steht alles da drauf.

Gruß S.