Natürliche Selektion: wie funktionniert diese?

4 Antworten

Natürliche Selektion funktioniert so, dass Organismen, die einen Fortpflanzungsnachteil haben, ausgeben. Wenn sie z.B. zu schwach sind, um zu entkommen, werden sie sterben oder gefressen - naja auch eine Art zu sterben.

Nur Organismen, die sich erfolgreicher vermehren, werden die Art auch überleben lassen.

Ob es gut oder schlecht ist, wenn alte oder kranke Tiere als Beute dienen, ist eine Frage aus der Ecke der Menschen. "Gut" bzw. "schlecht" lässt sich darauf nicht übertragen. Für die Beute ist es schlecht, für den Jäger ist es gut.

Evolution hat keine Moral.

Das ist keine Frage der Moral also nichts gutes oder schlechtes.

Es ist Natur und der Erhalt von Gleichgewicht.

Tiere folgen keine ausgedachte Moral weil sie Schlicht im Einklang mit der Natur leben.

Nur wie Menschen benötigen diese weil wir uns über die Natur stellen

Survival of the fittest.... Die Sache ist die, dass man da nicht so einfach zwischen gut/schlecht unterscheiden kann, da dies keine Moralfrage ist. Informiere dich mal über die Darwinfinken :)

Das ist gut, da sich schwache / kranke Gene dadurch nicht weiter verbreiten