Natrium und Kohlensäure?

2 Antworten

Hallo Frances1906

die Reaktion ist etwa ungewöhnlich. Ich hoffe, du meinst wirklich Na-Metall.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus.

Zunächst einmal reagiert das Natrium heftig mit dem Wasser:

2 Na   +   2 H2O   ==>   2 Na^+(aq)   +  2 OH^-(aq)   +   H2(g)

aq = in Wasser gelöst     g = gasförmig

Das bedeutet: Man bekommt eine alkalische Lösung.

Jetzt kommt das System CO2 - H2O ins Spiel, sofern durch die heftige Reaktion des Natriums mit dem Wasser noch CO2 vorhanden ist.

CO2 ist im Wasser überwiegend nur physikalisch gelöst, nur ein kleiner Teil reagiert mit dem Wasser in zwei Teilstufen:

CO2   +   2 H2O   <==>   H3O^+   +   HCO3^-             und

HCO3^-   +   H2O   <==>   CO3^2-   +   H3O^+

Normalerweise sind beide Gleichgewichte auf die linke Seite verschoben. In einer basischen Lösung, wie sie durch das NaOH vorliegt, werden die H3O^+ durch die entstandene Natronlauge neutralisiert und damit die Gleichgewichte nach rechts verschoben. Es liegen fast nur noch

CO3^2-  -Ionen vor.

Man kann dann beide Gleichungen für die Vorgänge schreiben:

2 Na   +   2 H2O   ==>   2 Na^+   +  2 OH^-   +   H2  (wie oben)

CO2   +   3 H2O   ==>   CO3^2-   +   2 H3O^+

Fast man beide Gleichungen zusammen, sieht man, dass sich OH^- und H3O^+ genau neutralisieren:

2 Na   +   5 H2O   + CO2   ==>   2 Na^+   +   4 H2O   +   CO3^2-   +   H2

Nach Kürzen des Wassers verbleibt als Schlussgleichung:

2 Na   +   H2O   +   CO2   ==>   2 Na^+   +   CO3^2-   +   H2     oder

2 Na   +   H2O   +   CO2   ==>   Na2CO3   +   H2

LG

Ich vermute jetzt mal:

2 Na + H2CO3 -------> H2 + Na2CO3

Frances1906
Beitragsersteller

Und wie kommst du darauf? :/