Nationalstolz?

2 Antworten

Nationalstolz ist kein Problem, solange der Islam höher gestellt ist, als dein Stolz auf deinen Nationalstolz und dieser Stolz dich nicht dazu treibt, hochmütig zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

OlcaytuDursun69
Beitragsersteller

Mein Liebe zur meiner Nationalität ist nicht im Gegensatz zur meinem iman und Liebe zur Allah

Ja, ist falsch. Man kann stolz darauf sein, dass man Muslim ist, aber nicht auf einer bestimmte Nationalität. Du hast absolut keinen Anteil daran, dass du die Nationalität hast, die du hast. Du konntest sie dir nicht aussuchen. Du hast nichts dafür getan, worauf du stolz sein kannst bzgl. der Nationalität.

Der Prophet Mohammed wurde über Nationalstolz befragt von den Sahaba. Er sagte: Lasst es, die Sache stinkt!

Nationalstolz führt sehr schnell zu Überheblichkeit und Rassismus.

Der Prophet sagte: ein schönes Volk. Mehr aber auch nicht. Er hat nichts übertrieben. Es gibt kein Volk das Besser ist als ein anderes. Allah sagt im Koran, dass der der Beste unter den Menschen ist, der am gottesfürchtigsten, am frömmsten ist. Nicht der Araber, der Türke, Deutsche oder Osmane usw....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid