Nasenpiercing trotz Maken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange trägst du die Maske täglich (beruflich oder nur privat), wo auf der Nase sitzt sie, würde es das Piercing stören.

Ein Vorteil könnte sein, dass du durch die Maske abgehalten wirst, das Piercing unnötig zu berühren.

Ein guter Piercer sollte dich aber auch darüber aufklären können, deshalb würde ich mich dazu bei dem Piercer deines Vertrauens erkundigen

Ich würde hier unterscheiden. Wenn du die Maske gelegentlich trägst zum Einkaufen und für die notwendigen Begegnungen draußen, ist das unproblematisch. Bist du in einem beruflichen oder schulischen Umfeld, in dem du die Maske täglich stundenlang tragen musst, würde ich damit warten. Außerdem sollte die Maske nicht auf das Piercing drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Das Gleiche hatte ich letztes Jahr vor, meine Piercerin riet mir davon ab, weil ich täglich 8std eine Maske bei der Arbeit tragen muss und das die Wundheilung schon massiv stören kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unlik3ly  17.03.2021, 11:54
 Was passiert mit der Haut unter den Masken? 

Trägt man den Schutz nur für wenige Minuten beispielsweise während des Zugfahrens oder Einkaufens, ist das für die Haut unter den Masken keine besondere Herausforderung.

Besonders festsitzende Masken und eine lange Tragedauer bergen aber ein Risiko für die Entstehung von irritierter Haut und Kontaktekzemen. Besonders der Feuchtigkeitsstau, der unter den Masken entsteht, kann auf Dauer zu einer Belastung für die Haut führen. 

Unter den Masken kommt es zu einer so genannten Hyperhydratation der Haut, denn durch das Sprechen und Atmen entsteht Feuchtigkeit, die sich staut. Dabei weicht die oberste Hautschicht, die Hornschicht, auf und Lipide, die zwischen den Zellen sitzen, werden ausgespült. In der Fachsprache bezeichnet man diesen Prozess als „Mazeration“ der Haut. Die Hornschicht verliert so ihre wichtige Schutzfunktion und Keime können einfacher in die Haut eindringen.

Darüber hinaus kann es auch zu einer Verschiebung des pH-Wertes kommen, sodass der Säureschutzmantel beeinträchtigt wird.

Ich denke, da wird gut erklärt was dagegen spricht.

0

Wenn du die Stelle gut sauber hälst und die Hygiene stimmt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen

Kannst du ruhig machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos