Nasenhaut extrem trocken, schält sich, schmerzt?

7 Antworten

Wenn die Haut einfach vom Schneuzen und der trockenen Luft so beleidigt ist, hilft bei mir am besten Zinksalbe (zB Mirfulan).

Mein Onkel hatte das Jahrelang jeden Winter, immer die ganze Nase offen... bis ihm mal wer gesagt hat, dass das Herpes sein könnte, und das wars dann auch :-) Probier mal Fieberblasensalbe, wenn sonst nix hilft. Scheinbar hat das was mit der Kälte und der Sonne, die vom Schnee reflektiert wird, zu tun...

Wenn die trockene Haut vom Naseputzen oder einfach durch die trockene Heizungsluft kommt, dann könntest du es mit etwas sehr fetthaltigem versuchen. Bei mir helfen gegen trockene Haut sehr gut diese kleinen Pflegeampullen aus dem Drogeriemarkt. Die gibt es im Fünfer-Pack (oder Siebener-Pack) für verschiedene Ansprüche der Haut. Alle, die ich bisher hatte, haben die Haut super versorgt und sich auch wie einen Film darauf gelegt. Das schützt dann auch. Vorher vorsichtig die abgestorbenen Hautschuppen entfernen, etwa mit einem feuchten Waschlappen.

Alternativ könnte auch Zinksalbe helfen, vor allem, wenn die Haut etwas wund ist.

bepanthen find ich persönlich gelinde gesagt ungünstig. kauf dir die klassische Penaten-creme. abends vor dem Schlafengehen die Nase damit eincremen und morgens mit einem Tempo die Reste beseitigen... das 2-3 Tage gemacht, hilft prima. die Creme hilft schon seit Jahrzehnten. oft ist altbewährtes noch am Besten...

hattest du schnupfen und hast dir vielleicht haeufig die nase putzen muessen? das und das kalte wetter koennen dazu beitragen, dass sich die haut speziell da schuppt.

bepanthen ist eigentlich eine gute idee, funktioniert aber nicht, wenn du weiterhin die nase putzen musst (falls das so ist).

wahrscheinlich musst du dich noch eine weile gedulden.

Versuche es mal mit Penatencreme, die ist Zinkhaltig und hilft die Entzündung zu bekämpfen und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Was bei einem wunden Babypopo funtioniert, sollte bei einer wunden Nase auch funktionieren.