Nasenabdruck von Katze schädlich?

5 Antworten

Ich bezweifel dass es gesundheitsschädlich sein wird, und es wird ja zum Glück auch nur von Außen auf die Nase gedrück.

Kleben sollte es nicht und auch nicht in die Nase kommen. Ich denke auch dass die Konsistenz eher glatt und fest ist, statt klebrig. Das fühlst du aber wenn du es zwischen deinen Fingern ein wenig reibst. Wenn es eine glatte Konsistenz hat, hinterlässt es auch keine Rückstände in der Nase.

Das einziege was ich hier blöd finde, du drücks es auf die gesammte Nase. Alsi werden für die Zeit die Nasenlöcher von der Masse bedeckt und die Katze kann nicht richtig atmen, was zu Panik führen kann.

Ich kann verstehen, dass du gerne einen Nasenabdruck möchtest, da diese wie menschliche Fingerabdrücke einzigartig sein sollen, ich selber würde aber eher zu Fotenabdrücken raten oder einer Filznachbildung deines Tieres (hier kann auch Fell eingearbeitet werden)

Yara1313
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Antwort. Das mit der Filznachbildung kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp! :)

Alsiel  07.06.2024, 17:21
@Yara1313

Da kannst du mal bei Kleinanzeigen schauen, da habe ich eine von meiner Hündin machen lassen, ca. 30cm groß, sieht super aus und der Preis war auch gut (70€).

Sonst kannst du halt mit dem selben Material, wie für den Nasenabdruck, einfach einen Abdruck der Pfote machen 😃

Auch toll, sind Ketten mit projektierbaren (k.a. ob es das Wort gibt) Fotos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist für das Tier. Im besten Falle bekommt es "nur" Panik, kurzzeitig Atemprobleme und verliert etwas Vertrauen. Im schlechtesten Falle ist es giftig oder lässt sich nicht mehr entfernen und kann in der Tierklinik enden.

Ich glaube, es sollte staatlich geprüft sein, wenn du es im Netz machst. Wenn es hingegen bei einem Laden machst, glaube ich nicht, dass es schädlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht machen, da du dir nicht sicher bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr viel Warrior Cats und kenne mich gut damit aus

Ich vermute es ist medizinische Abformmasse wie vom Zahnarzt.

Aber du kannst beim Unternehmen ja nachfragen.