Nasen op eine Sünde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es rein gesundheitlich bedingt ist, ist es kein Problem.

Ich weiß aber nicht genau wie es ist, wenn du darunter psychisch darunter leidest, ob es denn noch eine Sünde ist oder nicht

Assalamualejkum.

Es kommt drauf an.

Abul Baara:

“Die Schönheitsoperation sind nur dann erlaubt, wenn es darum geht das man eine medizinisch notwendige Operation vornimmt.“

“Eine Person hat zum Beispiel eine Nase, die Krumm ist und er kann damit nicht atmen. Wenn jetzt die Nase gerichtet wird, ist das eine Schönheitsoperation, oder ist das eine medizinisch notwendige Operation?“

“Medizinisch Notwendig, auch wenn sie gleichzeitig eine Schönheitsoperation beinhaltet, sie ist dadurch gesichert, dass dieses deswegen gemacht wird, weil es auch erforderlich ist.“

Schau dir dieses TikTok-Video von Abul Baara gerne an.

Quelle: https://vm.tiktok.com/ZGJHf9hj3/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das muss nicht so schlimm sein, zumal du nur den alten Zustand wiederherstellen willst. Ansonsten gilt natürlich:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Auch Haartransplantationen sind nicht haram.

Der Arzt sündigt nur dann, wenn er die OP verpfuscht. Du selbst begehst keine Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Linuskenu
Beitragsersteller

Ich dachte mir vielleicht ist das nicht einfach so passiert, vielleicht will Gott das ich mich respektieren soll wie ich bin.

Nein, egal was gebrochen ist, man kann trotzdem Gott kennenlernen damit man seinen Willen umsetzen könnte.