NAS Raid 5 Neusynchronisierung normale Dauer?
Hi Leute,
also das hier ist mehr eine Interessensfrage weil das Problem an sich schon gelöst ist. Ich hab bei mir Zuhause eine NAS stehen mit 4x 4TB Festplatten drin die ich zu einem RAID 5 Verbund gemacht habe. Abends wenn ich z.B. schlafen gehe habe ich hinten am Mehrfachstecker meinen Kippschalter damit kein Strom mehr durchgeht.
Den drücke ich erst wenn alle elektronischen Geräte aus sind. Vor etwa einer Woche war ich irgendwie geistesabwesend, hab bei der NAS den Herunterfahrprozess gestartet und bin aufgestanden und hab aber zu früh auf den Schalter gedrückt. Ergo die NAS war noch gar nicht aus.
Ich hab sie dann wieder hochgefahren und war kurz geschockt das die eine Lampe Orange geblinkt hat. (also keine der Festplatten) Hab dann im Webinterface der Buffalo Station mal nachgeschaut und da stand dann eben nur das sie neu synchronisiert wird. Hab mir gedacht ok sie gleicht sich wieder ab.
Allerdings und das frage ich mich halt ob das normal ist, hab ich sie für diesen Abgleich fast 3 Tage lange durchlaufen lassen müssen bis die damit mal fertig war. Ist das normal oder liegt das vielleicht daran das es fast 11 TB Speicher ist die sie abarbeiten muss auch wenn davon derzeit nur knapp 3 belegt sind?
Danke für jede Info zu dem Thema :)
1 Antwort
3 Tage ist natürlich schon ziemlich lange - ich hätte aus dem hohlen Bauch heraus die Hälfte geschätzt, also so was zwischen 1 und 2 Tagen. Aber das ist ja auch im Vergleich zu professionellen RAID-Systemen (mit grossen Power-Controllern und deutlich schnelleren SAS-Platten...) eine Billig-NAS ohne entsprechende Power dahinter. Auch bei teuren Power-Geräten würde so eine Synchronisation schnell mal 1/2-1 Tag dauern!