Nas home cloud?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich nicht wirklich mit dem Thema auskennst und auch kein Plan von der Hardware hast, bzw. kein Interesse hast zu lernen wie so etwas funktioniert, kann ich dir einen Synology NAS empfehlen.

Ich habe selber einen bei mir, den DS220+. Das liegt aber nicht daran, dass ich mich damit nicht auskenne, sondern weil Synology ein paar gute Angebote an Apps hat, die vor allem für Unternehmer hilfreich sind (da eigener App-Store). Wenn du also eine einfache Methode haben willst Daten zu Speicher (und vieles mehr), reicht ein Synology aus.

Wenn du jedoch etwas gefordert werden willst, kannst du einen NAS à la Marke Eigenbau anstreben.

Was du am Ende bekommst, hängt jedoch von dir selbst ab. Die Hardware und Möglichkeiten bekommst du in die Hand, was du am Ende daraus machst, ist der wichtige Punkt.

Ich hab noch irgendwo ne Western Digital MyBook, die für genau diesen Zweck gedacht ist, aber das Passwort vergessen. Sollte ich die wieder brauchen, müsste ich die auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Im Moment verwenden wir eine Platte mit ein paar Terabyte, die am USB-Anschluss unserer Fritz!Box hängt. Die gesamte Verwaltung übernimmt die Box, und wir brauchen nur ein Passwort für alles, was an dieser Box hängt. Funktioniert geräuschlos und zuverlässig seit ein paar Jahren. (Ich denke daran nur noch, wenn ich da mal staubwische oder ein Backup brauche oder - wie jetzt - danach gefragt werde.)

RAID statt einzelner Platte wäre schneller und sicherer, aber für den Hausgebrauch vermutlich etwas übertrieben. (Gehäuse für so was kostet so ab 50 Euro aufwärts, plus Platten)