Narzisstische Oma?
Hallo zusammen,
Ich muss mir das mal von der Seele schreiben.Meine 90 jährige Oma ist narzisstisch gestört und wirklich bösartig. Sie manipuliert, luegt, verdreht Tatsachen und reagiert allergisch auf jede Kritik. Trotz Ihres Alters ist Sie noch fit genug, um andere zu tyranisieren, bzw Ihre körperlichen Beschwerden zu einzusetzen, um anderen ständig ein schlechtes Gewissen zu machen. Das Problem ist, ich wohne zusammen mit Ihr, was die Hölle ist. Ich ziehe in wenigen Wochen aus zum Glück, habe lange mit Ihr gewohnt ( 4 Jahre), war nicht leicht, hier in Berlin eine Wohnung zu finden & meine berufliche Situation ist etwas schwierig. Bin zu Ihr gezogen , da ich damals meinen Job verloren hatte & keine neue, bezahlbare Wohnung fand in Berlin. In den letzten 4 Jahren habe ich erst gemerkt wie krank & bösartig diese Frau tatsächlich ist. Niemand glaubt mir das aus der Family so wirklich, die behandeln Sie eher wie eine heilige Kuh. Bzw suchen die für Ihr kontrollsuechtiges Verhalten immer Entschuldigungen & ich bin die Böse, weil ich bei Ihr umsonst wohne. Ich habe Ihretewegen schon Burn Out Symptome, dass interessiert aber keinen. Sie nimmt mir so viel Energie einfach. Wie gesagt, ich ziehe Gott sei Dank aus Ende des Monats. Es wäre schön zu hören, wenn mich mal jemand verstehen würde.Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
2 Antworten
Oh, das ist eine echt fiese, und thpische Situation.
Ich denke dir würde das Buch "Vergiftete Kindheit - Elterliche Macht und ihre Folgen" sehr gut gefallen, da es auch solche Familienkonstellationen beschreibt, und dir dadurch vielleicht einiges noch klarer wird/ auch leichte Lösungswege wenn möglich vorgeschlagen werden.
Und ich kann dir Reddit empfehlen. Ist auf englisch, aber da findest du sicherlich einen Thread, in dem es um narzisstische Großeltern geht.
Und ich finde super, dass du ausziehst, narzisstische Menschen sind echte Energievampire, gerade wenn es Familienmitglieder sind.
Ist doch jetzt egal, die paar Tage wirst du auch noch überleben. Ich würde mich da nicht drüber aufregen, bald fängt für dich ein neues Leben an.
Danke, das ist richtig. Es ist nur hart, wenn einen da sonst niemand ernst nimmt und es immer nur heisst "die arme alte Omi"
Stehe einfach über den Dingen, Aufregung lohnt da wirklich nicht, glaube es mir.
Danke dir für deine Antwort. Ich werde nach meinem Auszug den Kontakt komplett einstellen. Die letzten 2,3 Wochen, die ich noch da wohne, versuche ich Sie zu ignorieren. Wenn ich da bin habe ich immer Ohropax in den Ohren oder Kopfhörer auf, da Sie ständig lautstark mit sich selbst spricht.