Narzisstische Eltern: wann erkennt man das etwas nicht stimmt?

2 Antworten

Ist oft gar nicht so einfach, da die meisten Narzissten nicht so sind wie man sie gerne darstellt. Narzissten können durchaus unauffällig sein und sehr Hilfsbereit erscheinen. Oft sind es nur narzisstische Züge die bei anderen auffallen aber ich kenne Leute welche die Diagnose haben und total unauffällig sind, weil sie eben wissen wie sie sich tarnen müssen.

Emotionaler Missbrauch und Körperliche Gewalt in der Familie kann auf Narzissmus hindeuten aber muss es nicht.

EstellaJ
Beitragsersteller

Wie haben diese Leute ihre Diagnose erhalten bzw. woher weißt du dass sie Narzissten sind? Narzissten geben sich meist nicht in Therapie und wenn man nicht mit ihnen zusammenlebt kann man es wohl nur schwer erkennen.

Glaubst du es gibt Kinder/Partner/ Familienangehörige von Narzissten, die es ihr ganzes Leben nicht deuten und sich die Schuld für alles geben also brainwashed?

Ich habe damals, als ich 17 Jahre alt war, erfahren, dass mein Vater ein Narzisst ist. Diese NPS ist sehr komplexreich. Damit man Narzissmus überhaupt identifizieren kann, muss man erst mal wissen, was Narzissmus überhaupt bedeutet, was typische Verhaltensweisen eines Narzissten sind, und man muss diese Verhaltensweisen im Voraus erkennen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.