Narcos welche bedeutung?

3 Antworten

Narco: Jemand, der mit Drogen zu tun hat (in der Regel, unabhängig von der Position).

Narcos: Mehrzahl (durch s).

Kartell:

Nur Produzenten können Kartelle bilden. Ein Produzent hat eine eigene Organisation. Mehrere Produzenten/Organisationen schließen informelle Abkommen unter sich. Dadurch entsteht eine Koordination. Ziel besteht darin, zusammen, Maßnahmen zu veranlassen, um Märkte zu kontrollieren und Mitbewerber auszuschließen.

Wenn so eine Infrastruktur vorliegt, dann existiert ein Kartell.

Das bedeutet auch, dass Viele keine Kartelle sind - auch wenn sie so bezeichnet werden. So eine Fehlbezeichnung kann z.Zt. sehr gut in Mexiko und - etwas unauffälliger - auch in Kolumbien beobachtet werden.

Für die Sparte Drogen, tauchte der Begriff erstmalig bezüglich Medellín der 90er auf - weil die Voraussetzungen vorlagen. Die Definition fußt auf die in der Wirtschaft.

Die Narcos sind die Drogenbarone Kolumbiens. Produzieren und exportieren in die ganze Welt

Enesmit4sss
Beitragsersteller

Danke sehr !

Könntest du mir das Wort Kartell noch mal näher erklären da ich die google beschreibung recht schwer zu verstehen finde

SpookyLizard  14.01.2018, 02:16
@Enesmit4sss

Klaro! Die NArcos sind in verschiedenen Katellen organisiert, die untereinander konkurrieren was den Drogenverkauf angeht. Ein Kartell ist eigentlich eine große Organisation, fast schon wie eine Gang. Die Kartelle bekämpfen sich untereinander da natürlich jedes Kartell den Drogenmarkt beherrschen will.

yveszanier  13.12.2018, 15:22

Narcos hat doch nichts mit einem Baron zu tun. Man muss nicht auf einer hohen Position sein um ein Narco zu sein

Falls nicht klar: Narcos - Narco(tic)s, also Narkotika = Betäubungsmittel, bzw. von Spanisch narcotraficante = Drogenhändler, wobei es im Endeffekt natürlich in beiden Fällen aus dem Lateinischen kommt und es um den Wortteil Droge geht.

Insofern ist in der Umgangssprache mit Narco ein Drogenhändler/Pusher gemeint, gelgentlich kann aber auch das Gegenstück, also der Drogenfahnder gemeint sein.