Napoleon Facharbeit 12.Klasse?

2 Antworten

Es wird wohl schwer sein, überhaupt etwas darüber zu finden das ungeklärt ist. Die einzige Möglichkeit wäre etwas ins hypothetische zu gehen. Z.B. : ... war die totale Niederlage unabwendbar? Wo lagen die entscheidenden Fehler und Fehleinschätzungen. Allerdings dürfte die Ausarbeitung wohl die Recherche von nahezu des gesamten Schlachtverlaufs und deren Analyse erfordern.

Du könntest Napoleons militärische Taktik und deren Versagen in der Völkerschlacht bei Leipzig untersuchen.

Du könntest auch die Rolle der deutschen Staaten bei dieser Völkerschlacht behandeln.

Du könntest auch die Frage aufwerfen, wie die Völkerschlacht in den unterschiedlichen Nationen aufgenommen und dargestellt wurde und die Erinnerungskultur in unterschiedlichen Nationen näher beleuchten.

Man könnte auch untersuchen, welche innenpolitische Auswirkungen diese Schlacht in Frankreich hatte. Welche Auswirkungen hatte diese Schlacht z.B. auf sein Ansehen.

Ein anderes interessantes Thema wären auch die Auswirkungen von Napoleons Politik und vor allem Kriegen auf nationale Bewegungen oder was die Folgen von Napoleons Kriegen waren, auch nach Napoleon, sowohl in der Weltpolitik als auch in den einzelnen Nationen.