Namensangabe Packstation

3 Antworten

Der Name auf der Sendung muß zu 100% mit dem auf der Goldcard übereinstimmen.

Arbeitet der Zusteller korrekt, darf er ein Paket mit abweichenden Namen nicht einlegen, sondern muß es sofort zum Absender zurückschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

epag77  18.11.2013, 17:51

Kannst du mir mal bitte sagen, aus welchen Handbuch du diese Info hast (wenn möglich bitte noch die Seitenzahl). Das würde ich gerne mal nachlesen - leider werden unsere Infoticker nicht regelmäßig erneuert! Danke im Voraus für deine Auskunft! :)

lilatrudi  18.11.2013, 18:51
@epag77

Ergibt sich eigentlich schon aus den AGB`s und Sicherheitshinweisen für die Packstation.

z. B.: Aus Sicherheitsgründen können nur die Goldcard-Besitzer Ihre Sendungen am Automaten abholen. Die Goldcard ist nicht übertragbar (analog EC-Karte oder GeldKarte)

Was macht es denn für einen Sinn die Gold-Card per Post-Ident zu überbringen und anschliessend bestellt Gott und die Welt mit dieser Postnummer ?

Wegen Missbrauch wurde deshalb auch auf mTAN umgestellt, und darum muß auch unbedingt auf die Namensgleichheit auf der Sendung und Gold-Card an der Packstation geachtet werden.

epag77  18.11.2013, 19:29
@lilatrudi

Du hast meine eigentliche Anfrage auf den Hinweis des Handbuchs bzw. des Infotickers nicht beantwortet. BMs und QMs geben oft unterschiedliche Arbeitsanweisungen. Noch einmal die Bitte, mir mal die internen Infos zuzuspielen - Handbuchangabe bzw. Infoticker.

lilatrudi  18.11.2013, 21:05
@epag77

Sorry, schon zu lange her. Mündl. Information vom AL. Wundert mich aber, das es diesbezüglich unterschiedliche Anweisungen geben sollte. Frag mal euren PS-Beauftragten.

Es müsste auch so klappen. Der Zusteller interessiert sich nicht für den Namen, sondern lediglich die Postnummer (deine Kunden-Nr.) - die ist ausschlaggebend für die Übergabe bzw. das Einlegen in die Packstation. Allerdings bekommst du die SMS mit der Pin-Nr.!

lilatrudi  18.11.2013, 16:32

Der Zusteller interessiert sich nicht für den Namen

Doch, tut er. Namen auf der Goldcard und der Sendung müssen übereinstimmen.

epag77  18.11.2013, 17:35
@lilatrudi

Der Zusteller, der das Paket in die Packstation legt, sieht die Goldkarte nicht. Das wäre nur der Fall, wenn du die Paket direkt zu einer Agentur bestellst und die dort die Karte mit dem Paket vergleichen. Was machst du denn, wenn auf dem Paket nur der Nachname angegeben wir ? Passierte mir auch schon und mein Paket kam an!

lilatrudi  18.11.2013, 19:04
@epag77

Der Zusteller sieht den registrierten Namen auf dem Display der Packstation.

Auch Sendungen nur mit Nachnamen müssten streng genommen zurückgeschickt werden, da sie nicht dem Gold-Card Besitzer zugeordnet werden kann.

Auf der Sendung muss derselbe Name, wie auf der Gold-Card stehen.