Namensänderung, ganz neue Nachame aussuchen

6 Antworten

Mein Nachname gefällt mir auch nicht. Muss er aber auch nicht. Ich heiße eben so und bin das. Der Nachname ist eben der Name der Familie, in die man hineingeboren wurde und zu der man gehört.

Es gibt eigentlich nur sehr wenige Ausnahmen, bei denen ich eine Namensänderung für berechtigt halte.

Hallo zusammen.

Ich kann nur von den Schweizer Gesetzen reden, aber ich denke dies ist in DE nicht viel anders.

Um seinen Namen zu ändern, muss man die beantragen und folgendes begründen:

  • In wiefern behindert Sie der aktuelle Name im Alltag/Leben
  • Welche Verbesserungen versprechen Sie sich von der Namensänderung

Häufige Gründe die akzeptiert werden sind zBsp:

  • Namen die den Namensträger bloßstellen, erniederigen ect.
  • Nachträgliche Annahme des Namens des Ehepartners
  • Namen die eine psychische Belastung darstellen zBsp wenn ein Kind von einem Elternteil missbraucht wurde und sich nun davon distanzieren will.

Zur Integration den Namen zu ändern wird NICHT gewährt. Wir leben in einem Land wo ein östlich klingender Name kein Nachteil mehr ist. Es gibt tausende erfolgreiche Persönlichkeiten mit ausländischem Namen.

LG, D.B.

Eine Namensänderung kannst du beim Standesamt beantragen, aber die muß gut begründet sein. Zudem lebst du in Deutschland, da wirst du dich schon ein wenig an die Sitten des Landes hier anpassen, auch was den Namen betrifft.

Ich bin kein deutscher, ich habe aber deutsche Staatsangehörigkeit, und ich halte meine zukünftige Leben in Deutschland, mir gefällt Deutschland, deutsche Kultur und ect.. Für die gute Integration stört nur mein Nachname. Also ich habe schon wichtige Gründe für die Namensänderung, würde aber die hier nicht nennen :). Meine Frage nun, darf ich mir meine zukünftige Nachname selber aussuchen, oder ist es irgend wie begrenzt. Z.B darf ich Nachname von irgendeinem berühmten Person aus der Geschichte nehmen?

Für mich Heimat ist Ort wo man geboren ist, egal ob es man gefällt oder nicht... oder denke ich falsch? :)

es darf kein geschützer name sein. also nicht Sprite Coca-Cola, oder so. Wie wärs mit Power?