Kann man sich eine Universität aussuchen?

7 Antworten

Im Regelfall kannst du dein Traumstudium an deiner (deutschen) Traumuniversität studieren, wenn du Pech hast halt mit einigen Wartesemestern.

Bei zulassungsfreien Studiengängen (kein NC) bekommt JEDER Abiturient, der sich an der Uni einschreiben will, einen Studienplatz. Da kannst du dir jede Uni, die den Studiengang zulassungsfrei anbietet, beliebig aussuchen.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen musst du halt warten, wenn deine Abi-Note nicht ausreicht. Irgendwann wirst du dann den Studienplatz an deiner Wunsch-Uni bekommen.

Bei zulassungsfreien Studienangeboten gibt es da ohnehin keine Probleme. Bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten werden im Falle von Bewerberüberhängen Auswahlverfahren durchgeführt, üblicherweise nach Noten- und Wartezeitranglisten. Im denkbar ungünstigsten Fall musst Du 8 Jahre auf einen bestimmten Studienplatz warten. Dann hast Du die Wartezeit immer erfüllt.

Bei Studiengängen ohne NC kein Problem, ansonsten warten.

Da es hier um Medizin geht , ja, du kannst es dir aussuchen , wenn du die geforderten Kriterien erfüllst ( Abi besser als 1,1 bzw. 1,0 ; Wartezeit über 7,5 Jahre (15 Semester) oder Kriterien des Auswahlverfahrens.)

Kleiner Tipp, guck dir www.hochschulstart.de an, da stehen alle Infos.
Die Bewerbung aufs Studium hat einige Tücken! Lies dir alles genau durch bzw. Ruf da an, die helfen auch bei fragen.

Viel Erfolg ! Wenn du fragen hast, frag ruhig direkt hier, ich helfe dir wenn ich kann.