Namensänderung Doppelnamen?

1 Antwort

Seit ein paar Monaten ist es für (Deutsche) Eheleute erlaubt beide einen Doppelnamen zu führen, der sich aus den jeweiligen Familiennamen zusammensetzt. Ihr Familienname ist Huber, damit darfst du den auch im Doppel übernehmen (ihr benötigt aber dieselbe Reihenfolge. Also Müller-Huber könntest du jetzt nicht machen wenn sie Huber-Müller hat). Ob sie den Namen vom Ex hat, das ihr Vatersname war oder Geburtsname ihrer Mutter ist dabei egal, es ist ihr aktuell rechtlich gültiger Nachname :)

Rodriguez522
Beitragsersteller

Aber ist das Fix mit dieser Regelung. Weil ich da im Netz vieles lese das da bewusste Regelungen in dieser Art irgendwie ab 01.05.2025 in Kraft treten. Aber ich bin mir nicht sicher ob dieses mit einschließt

Isuzu189  31.07.2024, 21:59
@Rodriguez522

Mein Mann und ich haben es vor ca. 2 Wochen nachträglich ändern lassen, also gehe ich mal davon aus dass die Änderung so schon live ist (...vielleicht gibts bei einigen Bundesländern noch Systemumstellungen...Nachfragen schadet aber nicht)

Rodriguez522
Beitragsersteller
@Isuzu189

So so ach cool! Aus welchem Bundesland kommst wenn ich fragen darf? Ich in aus Bayern