Namensänderung?

3 Antworten

Du musst gar nichts ändern lassen.

Verwende einfach nur noch Emma.

Es gibt nur wenige Ausnahmen bei denen Du mit beiden Vornamen unterschreiben musst. Meist notarielle Sachen.

Also es ist kein Problem. Du kannst zwischen Sophia und Emma frei wählen.

(Früher gab es noch eingetragene Rufnamen. Gibt es aber nicht mehr.)

Nur wenn Du einen gänzlich neuen Namen eintragen möchtest, wird es kompliziert.

Wenn Dein zweiter Name auf der Geburtsurkunde Emma ist, kannst Du seit einiger Zeit ohne viel Schwierigkeiten diesen als Rufnamen beim Standesamt ändern lassen.