Namensänderung - Welches Amt ist zuständig?

4 Antworten

Geh´auf das Standesamt in der Gemeinde, wo du wohnst, bzw. zur Zeit gemeldet bist.

Normalerweise gehst du zum Amt am Wohnort. Geh dort zum Standesamt und die helfen dir mit allem weiter. Geburtsurkunde und Ausweis mitbehmen.

Stadt- oder Gemeindeverwaltung wo Du wohnst.

Wie ist denn das zu verstehen:

Wäre echt nett, wenn ihr mir schnell helfen könntet, ich bin schwanger und möchte nicht, dass mein Kind den Nachnamen seines oder noch schlimmer meines Erzeugers bekommt...

Dalli1989
Beitragsersteller

Naja wenn das Kind auf die Welt kommt, kann ich mich entscheiden ob es mit Nachnamen so heißt wie sein Vater, was ich eig. nicht möchte oder es heißt so wie ich und da ich den selben Nachnahme hab wie mein Erzeuger würde mein Kind diesen Namen bekommen was für mich noch schlimmer wäre...

ingridshaus  21.07.2011, 07:23
@Dalli1989

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass Du aus diesen Gründen den Namen geändert bekommst. Meistens werden die Namen nur geändert, wenn man z.B. Schweinskopf oder noch schlimmer heißt. Aber probieren kannst Du es ja mal.