Name für französische Stadt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grandemoulin

Castelforret

Toubrent

Narouille

Pont de Castle

Wo in Frankreich soll sie denn sein? Frankreich ist relativ gross und je nach dem gibt es unterschiede in der Kultur (was für eine Geschichte noch wichtig wäre) aber auch "besondere" Namen. (Im Elsass gibt es z.B. sehr viele, die auf -heim enden während es z.B. in und um Périgord sehr viele gibt, die auf -ac enden.)
Generell kann ich aber - denke ich - sagen, dass es sehr viele Orte mit Heiligennamen gibt. (Also Saint-*Name für ein Heiliger einfügen*.) Es gibt sogar so viele, dass die manchmal doppelt vorkommen, dann gibt es oft auch noch eine genauere Beschreibung dahinter da gibt es z.B. Saint-Léonard und Saint-Léonard-de-Noblat. Diese gibt es aber, soweit ich weiss, auch einfach so, ohne das es einen Namensvetter gibt. Bei so einem Namen bist du also relativ frei und kannst dir auch gleich noch eine kleine Geschichte dazu ausdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Fragesteller

Es liegt im Südosten an der Küste

D3rBaecka  02.02.2024, 15:44
@68923776

Gut, da kenne ich mich tatsächlich nicht so aus, aber es gibt auch dort einige Saints.

D3rBaecka  02.02.2024, 16:11
@D3rBaecka

Und auch Saintes. Wenn übrigens die Stadt nicht nach einen heiligen benennen willst, dann gibt es auch die Möglichkeit, sie nach einer sonstigen Besonderheit zu benennen, was allerdings etwas schwer ist, da ich nicht weiss, wie genau deine Vorstellungen da sind. Das ist allerdings auch mit einem Saint/e Namen möglich. Da sie ja an einer Küste liegen soll, könnte man z.B. XY-sur-Mer nehmen. Das wird dann einfach schnell etwas ungewohnt, ist aber in Frankreich nichts Aussergewöhnliches.

BeviBaby  02.02.2024, 15:48

Nicht nur eine Liste aus dem Internet, sondern eine Erklärung und eine gute Anleitung zur Selbsthilfe.

Sehr schöne Antwort!

z.B.

Pétaouchnoc

b.z.w. Trifouilis-les-Oies