Name Ava?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schön 44%
Nicht so schön 31%
Normal 25%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schön

Obwohl einige Internetportale behaupten daß dieser Name in Deutschland sehr beliebt ist und immer häufiger vorkommt, habe ich persönlich ihn noch nie gehört oder gelesen. Ich finde ihn trotzdem schön, weil er ein wenig mystisch klingt, aufgrund seiner Kürze nicht durch Abkürzungen oder Abwandlungen zu verschandeln ist und weil er vorwärts wie rückwärts gleich ist .🙂 Und auch seine Bedeutung finde ich sehr ansprechend. Obwohl es dafür mehrere Hintergründe gibt:

"Ava oder Awa ist ein weiblicher Vorname unterschiedlicher Herkunft. So geht er einerseits auf „aval“ zurück, das altsächsische Wort für „Kraft“ und „Stärke“. Andererseits ist die Bedeutung des persischen Vornamens „phono“, „Gesang“, „Ton“ oder „Stimme“. Der Name ist auch in persischsprachigen Gebieten wie z. B. Tatschikistan und Iran verbreitet und wird dort mit „angenehmer Klang“ übersetzt."

(Quelle: Wikipedia)

Andere Quellen haben noch ergänzend hinzugefügt das der Name im ostfriesischen als Awa "Wasser" oder "Strom" (im Sinne eines großen Flusses) bedeutet, und im französischen abgeleitet von Avis "Vogel".

Ams2106
Beitragsersteller

Ja haha mein zweitname ist Merit und ich hab es damals immer mit kraftperle übersetzt

Normal

Kommt auf die Aussprache und die Person an. Also schwierig zu sagen.