Name auf Zeugnis ständig falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und du kamst nie auf die Idee es zu beanstanden? Ich hatte schon oft Fehler auf Zeugnissen. Man liest sie durch nach Erhalt und lässt sie dann ggf korrigieren. Wenn du Jahre später damit ankommst, ist es schon komisch und ich weiß nicht ob sie dann noch verpflichtet sind es zu ändern, wenn du es so akzeptiert hast. Versuchen kannst du es ja mal, die Unterlagen werden recht klange aufbewahrt. Wobei es bei den Bewerbungen wohl eh nicht auffällt, sooo genau wird das auch nicht angesehen in der Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

hollawasp
Fragesteller

Handelt sich eben um eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, bin derzeit schon im Betrieb im Rahmen eines FSJ mit richtigem! Namen bekannt. Kann jetzt nicht sagen wie genau die da drüber schauen.

herakles3000  12.01.2021, 23:06
@hollawasp

Sage das einfach vorher das die schule das nicht richtig hin bekommt mit deinem Namen!

Selbst Ämter bekommen das oft nicht hin und da geht es nur um das ß das Dan mit SS geschrieben wird!

Am besten wäre du lässt es in der schule Ändern und legst dein Ausweis vor Das müssen sie Dan Ändern!

Ich frage mich natürlich, wieso du/deine Eltern nicht jeweils direkt protestiert habt. Ich denke, dass du ein Recht auf Nachbesserung hast, denn ein falsch geschriebener Name könnte für jemand anderen auch bedeuten, dass es gar nicht dein Zeugnis sei.

hollawasp
Fragesteller

Das frage ich mich auch. Diese Schreibweise war halt irgendwann eine blöde Gewohnheit.

Paweliak  12.01.2021, 22:52
@hollawasp

Noch was als Argumentationshilfe der Schule gegenüber: Alle Schulen verlangen bei der Anmeldung die Abstammungsurkunde (Geburtsurkunde). Die Fehler wurden also dort in den Schulen gemacht.

Ich meine, die haben eine 10 Jährige Aufbewahrungsfrist.

hollawasp
Fragesteller

Eine Namensänderung ist somit auch möglich? Handelt sich im Prinzip nur um ein Dokument dass mithilfe einer Vorlage erstellt wurde.

Moped85  12.01.2021, 22:44
@hollawasp

So genau kann ich dir das nciht sagen. ABer sie sollten sie auf jedenfall noch im Archiv haben.

kannst ja einfach mal anrufen.

hollawasp
Fragesteller
@Moped85

Wird dann morgen erstmal die erste Sache sein die ich mache! Danke dir!