Naiv was tun?

6 Antworten

Ich versuche niemals irgendwen zu 100% vertrauen. Ich finde allgemein das ein gesunder Zweifel an allem dazugehört. Überleg einfach was bringt es dem Gegenüber dir das zu sagen, dir das zu geben etc. Wenn du keinen Grund findest, immer noch bedenken, dass du nie alles bedenken kannst. Also lasse immer noch Zweifel offen.

Naivität ist eine Charaktereigenschaft und hat auch positive Seiten. Ich stehe zum Beispiel auf junge und naive Frauen. Das zieht mich einfach an, also wenn die auch etwas fett auf den Rippen haben. Auf so abgemagerte Frauen stehe ich nicht besonders, auch wenn die jung und naiv sind.

Das ist halt Geschmackssache und du solltest die Naivität als Stärke betrachten. :)

Die Wurzel der Naivität ist ja, dass du in den Menschen immer nur das Gute siehst. Du würdest ihnen nicht zutrauen, dass sie etwas schlechtes von dir wollen oder dich betrügen. Das ist doch nun wirklich keine schlechte Charaktereigenschaft, sofern du nicht an schlechte Menschen gerätst.

wasserelefant  16.01.2022, 00:54

Er wird aber mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auf Leute treffen die ihn übervorteilen bzw. ihn verarschen wollen

Versuchen, kritisches Denken und ein bisschen Misstrauen entwickeln

Du kannst dir ja immer die Frage stellen: 'Macht das Sinn?' oder 'Stimmt das denn wirklich?'

Wenn es für dich ein zu großes Problem ist, dann an einen Psychotherapeuten wenden. Diese Eigenschaften können dich unter Umständen in eine sehr toxische Beziehung (Freundschaft, Liebesbeziehung, etc.) bringen.

Realistisch bleiben und Hoffnung bzw Erwartungen tiefer ansetzen dabei soll man aber auch probieren es nicht zu übertreiben

Abstellen ist einfacher gesagt als getan ich weiß wie das ist weil ich habe genau das gleiche ich würde dir einfach raten alles langsam an Versuch nicht direkt nur weil es gut klingt drauf einzugehen sagte immer es gibt auch schlechte Menschen in der Welt glaub nicht jedem!