Nahrungsergänzungsmittel aus den USA?

12 Antworten

@ Lalilia

Haben wir hier in Deutschland keine mehr?

Man hört ja teilweise nichts gutes und nicht nur das, heute wird viel zu viel und alles mögliche an Nahrungsergänzungsmitteln angeboten.

Neuerding boomt der Markt mit Vitamin D...... weil man das ja auch dringend braucht, weil wir alle zu wenig Sonne abbekommen.

Wenn du wirklich einen Nachholbedarf hast, dann lasse dir erst einmal vom Arzt deinen Depospeicher kontrollieren und dann nimm g e z i e l t diese Mittel ein.

Ein sich normal ernährender Mensch muss nicht ständig irgendwelche Pillen und Tabletten einwerfen, nur weil einem das ständig in der Werbung vorgegaukelt wird.

Warum wohl heißt es "Nahrungergänzungsmittel"? Weil es als Medikament nicht zugelassen wird.

Ach ja, die anderen hier haben recht. Vitamin B12 spritzt dir der Arzt, da kosten 3 Spritzen ca. so um die 5,-- Euro herum. Da reicht 1 Spritze in der Woche. Es gibt auch eine Kombi-Spritze B12 und B6 und da reicht 1 Spritze im Monat. Das genügt völlig für einen nicht chronischen Kranken.

Vitamin B12 kannst du gar nicht einnehmen, weil es durch die Verdauungssäfte zerstört wird. Es muss also gespritzt werden. Bei starkem Mangel anfangs öfter. Wenn das Depot gefüllt ist, kann es reichen, im Abstand eines halben Jahres nachzuspritzen. Ausserdem dürfen aus dem Ausland keine ungenehmigten Medikamente eingeführt werden. Wenn der Zoll die erwischt, darfst du auch noch Strafe zahlen.

geh zu deinem hausarzt und lass dir "fresubin" verschreiben. unter umständen wird es von der krankenkasse übernommen ;-)

Wenn du einen Mangel hast, diesen ausgleichen willst und dabei nicht wahllos irgendetwas einnehmen willst, dann solltest du einen Experten konsultieren. Am besten du machst einen Termin beim Hausarzt. Der kann genau feststellen, welche Mangelerscheinungen du hast und ob es vielleicht eine Ursache gibt, die behoben werden muss. Ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel kann auch Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung sein.

Lalilia
Beitragsersteller

Ich war ja beim Arzt! Ich will nur unterstützend noch Tabletten einnehmen (Vitamin B12).

Serienchiller  13.08.2010, 17:56
@Lalilia

Hat der Arzt denn keine Tabletten verschrieben?

Ein Vitamin-B12-Mangel liegt übrigens in den meisten Fällen nicht daran, dass man zu wenig Vitamin B12 mit dem Essen aufnimmt. Um Vitamin B12 verwerten zu können, bildet der Körper eine Substanz die man "Intrinsic-Factor" nennt. Wenn bei dieser Bildung irgendetwas nicht richtig funktioniert, kann das Vitamin B12 nicht mehr richtig verwertet werden und es kommt zu einem Mangel, obwohl man eigentlich genug Vitamin B12 zu sich nimmt. Das ist in den meisten Fällen die Ursache für einen B12-Mangel.

autsch31  14.08.2010, 03:43
@Lalilia

Es gibt keine B12-Tabletten, weil diese unwirksam wären! B12 muss gespritzt werden!

Serienchiller  14.08.2010, 11:01
@autsch31

Kommt drauf an, was die Ursache für den B12-Mangel ist. Wenn kein Intrinsic-Factor gebildet wird, hast du recht. Aber wenn es wirklich einen absoluten B12-Mangel gibt, weil zu wenig über die Nahrung aufgenommen wird, dann könnten Tabletten auch helfen.

Das beste ist wenn Du eine Sport Apotheke nimmst.- ahornapotheke.apotheken-depot.de kann Dir dabei eine Hilfe sein. Andere Nahrungsergänzungen sollte man sehr kritisch gegenüber stehen. So wir wenigsten der Pharmazeutische Gesichtspunkt berücksichtigt.