Nahrung bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Es gibt meistens mehrere Möglichkeiten zu wählen bei der Mittagsverpflegung.

Es gibt immer die Möglichkeit fitnesskost zu bekommen. Salate, Hähnchen/Pute, Fisch gibt es öfter. Da einfach die soße weglassen.

Beilagen wie Reis, Nudeln und Gemüse sind auch fast immer zur Auswahl.

Man kann durchaus sich in der Truppenküche gesund und ausgewogen ernähren.

Anders sieht es aus bei der Feldverpflegung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Ja es ist möglich, aber nicht jeden Tag. Wenn man im Gelände ist wird das gegessen was es halt gibt, also entweder kommt der Spieß raus oder es gibt Marsch Pakete. Aber innerhalb der Kaserne konnten wir während der Mittagspause auch selber kochen wenn wie wollten. Du musst es natürlich in den 45 Minuten hin bekommen aber das liegt ja an dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019

AskboYy
Beitragsersteller

45 min reicht mir fürs kochen & essen. Danke für die Info :)

LP392  01.05.2020, 23:25
@AskboYy

Sehr gerne. Und die 45 mi uten ist die durchschnits Zeit. Kann auch mal mehr oder weniger sein, das liegt am restlichen Tagesablauf und was alles so ansteht. Bei weiter fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

verreisterNutzer  01.05.2020, 23:23

Muss man innerhalb einer gewissen Zeit aufessen?

LP392  01.05.2020, 23:24
@verreisterNutzer

Während deiner Mittagspause. Bei ums hatten wir um schlechtesten Fall ca, 25 minuten Zeit um zur Kantine zu gehen, anzustehen, essen zu bekommen, zu essen, es weg zu räumen und zurück zum Unterkunfts Gebäude zu gehen

verreisterNutzer  01.05.2020, 23:33
@LP392

Das ist wirklich wenig..Ich überlege mich für den freiwilligen Wehrdienst zu bewerben. Hast du irgendwelche Vor und Nachteile?

LP392  01.05.2020, 23:36
@verreisterNutzer

Also während der AGA ist es zwischendurch schonmal etwas härter und gibt das ein oder andere Mal dummfick aber wenn man dann in seiner Stamm ist, ist es wirklich angenehm.

Ich berichte mal aus meiner AGA.

Wir sind morgens, nach dem Aufstehen, Frühsport und Duschen/umziehen immer zwischen 4:30 und 5:30 Uhr zur Truppenküche für das Frühstück verlegt worden. Anschließend Dienst/Ausbildung nach Plan.

Um 11:30 bis 12:30 Uhr haben wir wieder zur Truppenküche verlegt und Mittag gegessen.

Wenn abends, Idr. Ab 16:15 Uhr kein Dienst mehr anstand, haben wir selbstständig zur Truppenküche, Mannheim oder dem Taktischen M verlegt.

Für jede Mahlzeit hatten wir 20 Minuten Zeit sobald sich der letzte hingesetzt hatte. Mindestzeit die jedem Soldaten zum Essenfassen zusteht.

Jeder Soldat hat das Recht auf eine Pause von 30 Minuten ab 6 Stunden Dienstzeit. Ausnahmen gibt es nur wenn es zwingend nicht anders umgesetzt werden kann. Im Notfall muss selbst dann ein Kamerad auslösen.

Das mit dem selber kochen würde ich mir überlegen. Das Essen in der TK ist nicht schlecht, erfüllt sogar sehr hohe Standarts. Falls du irgendwelche komischen Ernährungsversuche durchführst, zeige das deinem Zugdienst an, wenn darauf nichts kommt, dem KpChef. Es gibt für jede noch so kuriose Geschichte eine Lösung. Wir hatten Paläo-Veganer in der AGA. Die haben es aber, zugegeben, auch nicht lange geschafft von der Leistung die abgefragt wurde.

Falls jemand fragt, Anfang 2019 in Weißenfels/Sachsen-Anhalt-Kaserne. FWDLer Zug AGA-Kompanie.

Selbst kochen? Da wird dir dein Vorgesetzter was erzählen. Dafür bleibt erstens keine Zeit und zweitens ist es logistisch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LP392  01.05.2020, 23:26

Natürlich geht es, habe meine AGA Ende letzten Jahres gemacht und es war meistens möglich. Wieso auch nicht?

johannes600  01.05.2020, 23:28
@LP392

Natürlich ist es in der Regel möglich. Im Biwak war es das jedoch nicht.

LP392  01.05.2020, 23:29
@johannes600

Ja da natürlich nicht. Das habe ich in meiner unten ja auch geschrieben. Fällt ja unter die tage im Gelände. Aber innerhalb der kaserne ist dies eigentlich kein Problem

johannes600  01.05.2020, 23:30
@LP392

Bei uns haben in der Kaserne auch einige selbst gekocht.

LP392  01.05.2020, 23:31
@johannes600

Ja bei uns auch. Ich selber such manchmal wenn es nichts für mich leckeres in der Trupp Küche gab

johannes600  01.05.2020, 23:32
@LP392

Ich war mit dem ''normalen'' Essen immer recht zufrieden.

LP392  01.05.2020, 23:33
@johannes600

Bin ich in meiner Stamm auch. Nur während der Ausbildung war es manchmal echt schlecht