Nahkampf Technicken des KSK und der Kampfschwimmer

6 Antworten

Je spezieller die Spezialeinheiten werden, umso spezieller wird auch die Ausbildung ;-)

Bei der Polizei ist es z.B. Ju Jutsu (deutsches Jiu Jitsu), in einigen Polizeischulen kann man auch beim Polizeitrainer als Zivilist am Training teilnehmen.

Spezialeinheiten lernen oftmals eine Mischung verschiedener Systeme. Ein zentraler Bestandteil ist Krav Maga, was ansich allerdings ja auch schon eine Mischung aus Jiu Jitsu, Boxen und Ringen ist. Aber in's Krav Maga wird halt noch mehr reingemischt, um es noch besser zu machen. Hochrangige Bujinkan (Ninjutsu) Trainer geben auch schon mal Seminare bei Spezialeinheiten. Und Wing Chun ist garantiert auch dabei, aber sicher keine Trainer aus Geldvernichtungs-Vebänden wie EWTO und EWCO.

Natürlich kannst du all diese Systeme auch als Zivilperson lernen. Ich gebe dir allerdings zu bedenken: Als Anfänger anfangen, Systeme zu mischen, kann nur in die Hose gehen. Die Jungs, die in die KSK oder sonstige Spezialeinheiten kommen, sind eh schon sehr gut ausgebildet und können das. Als Anfänger wirfst du nur Techniken durcheinander und lernst nichts davon richtig. Konzentrier dich lieber auf ein System wie Ju Jutsu/Jiu Jitsu, Ninjutsu, was auch immer oder einen "Fertig-Mix" wie Krav Maga.

Suche Dir eine Schule, die Krava Maga unterrichtet. Das sind meist Schulen und keine Vereine. Rechne also damit, dass es teuer wird. Du kannst aber auch mit JuJutsu anfangen, was auch sehr praxisnahe ist. Finger weg von reinen Wettkampf-Kampfsportarten wie Karate oder Judo. Die sind zwar ganz gut, haben aber wenig praxisbezug "auf der Straße".

Das KSK trainiert aktiv Wing Tsun, vorher wird in den Einzelkämpferlehrgängen Krav Maga gelehrt, was natürlich nicht einfach liegen gelassen wird.

Effektivität richtet sich nach Situation und Anwender, also keine pauschale Antwort möglich.

Commando1135  16.12.2013, 17:42

Wing Tsun? Wirklich?

Cholo1234  16.12.2013, 23:39
@Commando1135

Was soll das jetzt heißen? Willst du darauf andeuten, dass man es auch Wing Chung, Wyng Tjun, Ving Tsun, Wing Tzun, Wing Chung, Wing Shun, Wing Tsung, Wing Tsjun, Wing Tjuen oder auch Ving Chun schreiben kann?

Man möge mich meiner sterblichkeit berauben und im lodernden Höllenfeuer unendliche Qualen leiden lassen.

volker79  17.12.2013, 18:43
@Cholo1234

Vermutlich wollte Commando1135 damit sagen: Kennst du jemanden bei der KSK der das mit (V)/(W)ing (Ch)/(Ts)un bestätigt? Oder ist das Marketing-Gewäsch irgendwelcher halbgaren (V)/(W)ing (Ch)/(Ts)un Schulen?

Es ist meisten eine Auswahl der effektivsten Techniken aus sehr vielen Kampfsportarten. Meist ist es aber Wing Chun oder Ju jutsu , aber es ist meist ein misch masch.

Robst4r
Beitragsersteller

ok,danke ,aber das sind keine Kampfsport arten die man im Zivilen Leben findet oder?

Lars2022  16.12.2013, 17:22
@Robst4r

Ja klar Wing Chun oder Ju jutsu. Es ist einfach nur ein mix keine komplette neu entwickelte Kampfsportart.

Cholo1234  16.12.2013, 23:41
@Lars2022

Ju Jutsu findet allerdings keine Verwendung in der Bundeswehr.

Lars2022  20.12.2013, 17:15
@Cholo1234

Doch Hebeltechniken werden auch gelehrt das ist ja Ju Jutsu. Es wird bloß nicht explizit gesagt aber technicken aus dem Ju Jutsu sind auch dabei.

Cholo1234  24.12.2013, 09:18
@Lars2022

Woher kommt denn dieses "Fachwissen"?

Und von welchen Hebeltechniken ist hier bitte die Rede?

Der sog. Polizeigriff? Nun, das ist ja die minimalste, selbstverständlichste Technik, um Leute festzuhalten.

Body Mechanic Austria

Das muss sich jeder mal anschauen

https://youtube.com/watch?v=s-ydpMofDfQ

think1968  02.03.2019, 09:15

Hui, das findest Du klasse?...Was passiert wohl mit jemandem, der so mit einem Rasiermesser abgewehrt wird? Krank ist es, passt aber zu der momentanen Stellung Österreichs..