nageldesign ausbildung hilfe! :(

3 Antworten

nur Nageldesign wird auf Dauer nicht funktionieren, in Verbindung mit Kosmetik und Wellness klappt das schon eher...

Leider sind gute Schulungen teuer und schwer zu finden und niemand bezahlt sie dir... Du müsstest einen guten Grundkurs in Gel-, Acryl- und UV-Lack-Technik machen, dann Fit-Up Schulungen und Perfektionstrainings, diverse Nailartkurse, bis du sooo gut bist, das du dich von der großen Masse der "Nageldesigner um die Ecke" abhebst - für gute Qualität kannst du gute Preise verlangen und wirst diese dann mit der Zeit auch gezahlt bekommen, wenn sich deine gute Arbeit rumspricht... 0815-Nägel wie man sie überall bekommt, bringen kaum Verdienst ein, so das man allein davon kaum leben kann...

Der Bereich Nageldesign hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, mittlerweile gibt es schon preiswerte Sets zum Selbermachen und es ist leichter geworden, sich selber die Nägel zu machen. Vor drei/vier Jahren gab es an jeder Ecke ein Nagelstudio - mittlerweile sind die meisten davon wieder verschwunden. Da es noch kein anerkannter Ausbildungsberuf ist und man sogar bei Ebay für billiges Geld "Nagelschulungen" und "Zertifikate" kaufen kann, gibt es zahlreiche schwach oder schlecht ausgebildete "Nageldesignerinnen" die ihre Dienstleidung am Küchentisch anbieten. Durch relativ neue Techniken (Shellac, LED-Nagellacke) werden meiner Meinung nach Gel- und Acrylnägel nach und nach vom Markt verschwinden.

Eine gute Nageldesign-Ausbildung kostet einige 1000 Euro, dazu kommt Material, dass auch nicht billig ist (wenn man auch gute Qualität liefern will). Eine Designerin, die das investiert, muss zwangsläufig auch für ihre Arbeit entspechend Geld verlangen. Durch die finanzielle Situation im allgemeinen, die Möglichkeit, selber Nägel zu machen und die Konkurenz durch billige Asia- und Küchenstudios haben wirklich gute Nageldesignerinnen es sehr schwer und es wird sicher nicht leichter.

Ich glaube nicht, dass Nageldesignerin ein Beruf mit Zukunft ist - Du bist nicht die einzige 16jährige, die ohne Ausbildung bereits Gelnägel macht und dank Youtube und Gelsets von DM werden es sicher immer mehr werden.

Maximilian1813  07.03.2024, 19:51

und es wird immer schlimmer 😂 Rip moderne welt

Nur auf Nägel sollte man sich nicht spezialisieren. Eine Ausbildung zur Kosmetikern und dann noch Nagelmodellage anzubieten, erhöht Deine Chancen mehr als nur Nageldesign.

sunny170812
Beitragsersteller

Habe ich bessere Chancen wenn ich die Nagel ausbildung schon habe und mich dann bei einer Kosmetikerin bewerbe ? Will mein jetziges EQJ abbrechen weils nicht mein ding ist ..

XxFrauDoktorxX  09.01.2014, 13:14
@sunny170812

Nagelausbildung ist nicht gesetzlich geschützt, somit wirkt sich das auch nicht auf Deine Chancen aus.

sunny170812
Beitragsersteller
@XxFrauDoktorxX

Eine ausbildung zur Kosmetikern wuerde ich gern machen nur leider finde ich weder noch eine schule um eine duale ausbildunh zu mavhen noch ein studio das ausbildet :(