Nagel über einem Lichtschalter reingehämmert ( Elektriker hier?)

8 Antworten

Übrigens solltest Du die Überprüfung (Phasenprüfer) nochmal mit eingeschaltetem Schalter wiederholen. Wenn Du nämlich nicht die feste, sondern eine geschaltete Phase, oder statt einer Phase den Neutralleiter getroffen hast, zeigt der Phasenprüfer bei "Schalter aus" gar nichts an.

Und falls beim Schalter noch eine Steckdose ist, das ganze nochmal, mit laufendem Gerät dran. Weil man nie weiß, was da wie genau verlegt wurde. (Ach ja: Den Nagel natürlich nicht anfassen...)

Mfg

Lasse das bitte von einem Fachmann/Elektriker überprüfen!

Frohes Fest - Hoffentlich wird Sylvester nicht IM Haus gefeiert;-)

>Und wenn ja, wie kann ich das feststellen?< wenn der Nagel Leuchtet

Walum  10.02.2019, 22:07

Vorher fängt er an zu rauchen. Rauchen ist verboten. Vor 6 Jahren ... m)

Ein grober Test ist sicherlich mit einem Phasenprüfer möglich. Dies hat nur zwei Nachteile:

  • Phasenprüfer sprechen erst auf eine höhere Spannung an.
  • Phasenprüfer zeigen auch Induktionsspannungen an.

Hast du einen FI in der Wohnung?

buntervogel90
Beitragsersteller

Ja, ich habe einen FI- Schalter in der Wohnung. Wieso?

josef050153  22.12.2013, 18:35
@buntervogel90

Dann verbinde die Erdungsleitung in der Schalterdose mit dem Nagel. Fällt der FI, dann ist etwas daneben gegangen. Löst er nicht aus, ist alles in Ordnung.

Mit einem einpoligen Phasenprüfer kann man feststellen, ob am Nagel Spannung anliegt. Wenn ja, Stromkreis abschalten und Nagel herausziehen (mit etwas Glück war es das).

buntervogel90
Beitragsersteller

Und wenn der anzeigt, dass am Nagel keine Spannung ist, kann ich dann sicher sein, dass ich kein Kabel getroffen habe? Ich meine wegen Kabelbrandgefahr usw?

wollyuno  21.12.2013, 20:05
@buntervogel90

es gibt keinen kabelbrand wenn es die richtige sicherung ist,das passiert nur den murksern die das kabel überlasten

buntervogel90
Beitragsersteller

Habe jetzt mit diesem Phasenprüfer getestet, der hat mir nichts angezeigt- Schalter an und Schalter aus, beides nichts. Kann ich da jetzt beruhigt sein, dass nichts passiert ist? Und lasse ich den Nagel da jetzt besser drin oder ziehe ich den besser heraus?