nässende Kopfhaut nach Dauerwelle?

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle so schnell es geht einen Arzt aufsuchen, da es sein kann, dass du eine allergische Reaktion hast. Ich würde am besten Kopfhaut schonen und die Haare nicht mehr waschen mit Shampoos oder etc. Es ist wichtig, dass keine weiteren Mittel auf die Haare gelangen, um die Reaktion deiner Kopfhaut nicht zu verschlimmern. In so einem Fall konntest du, aller schlimmsten falls, auch ins Krankenhaus fahren. Zwar müsstest du mit längeren Wartezeiten rechnen, hättest aber Gewissheit.

monalu335
Beitragsersteller

ok, danke, werde einen Arzt aufsuchen

MukMuk506  25.01.2021, 23:12
@monalu335

Ja empfehle ich dir ganz dringend! Tu dir auch vorerst bitte nichts auf die Haare! Ärzte raten immer davon ab! Meine Schwester hatte letztens eine allergische Reaktion gehabt wegen einer wimpernverlängerung. Zwar handelt es sich um einen andern Körperbereich, jedoch meinte der Arzt, der sie später behandelte, dass man an sich in so einer Situation nichts an die betroffenen Stellen tun sollte außer höchstens Wasser! Und das gelte wohl für jeden Körperbereich! Ich drück dir die Daumen und hoffe du bist bald genesen!

Ja, es gibt nässende Kopfhaut durch chemische Behandlungen, ich würde mal beim Arzt vorstellig werden.

Gute Besserung für Dich.

Nässende Kopfhaut - Ursachen

Eine nässende Kopfhaut wird manchmal von Juckreiz begleitet. In schlimmen Fällen kommt es sogar zu kleinen Verletzungen oder Rissen der Haut. Die Ursachen sind vielfältig.

  • Wenn Sie Ihre Haare färben oder bleichen, kommt auch die Kopfhaut in unmittelbaren Kontakt mit den Chemikalien der Farbe. Als Reaktion darauf kann die Kopfhaut sensibel reagieren und sich röten oder jucken.
  • Frisuren, wie streng zusammen gebundene Pferdeschwänze, ziehen am Haar und belasten es. Durch die Verwendung von Haargummis brechen Haare. Auch die Kopfhaut leidet, wenn man sich die Haare zu streng zurückbindet.
  • Dasfalsche Shampoo oder aggressive Pflegeprodukte haben auch eine negative Auswirkung auf die Kopfhaut. Ein weiteres Symptom hierfür kann auch starker Haarausfall sein.
  • Weitere Ursachen können Pilze, Bakterien oder die Schuppen sein. Gehen Sie bei starken Beschwerden unbedingt zum Arzt, damit dieser die Ursache genau feststellen kann.
  • Stress zählt ebenso zu den Ursachen für eine nässende Kopfhaut.
Nässende Kopfhaut - Behandlung

Selbstverständlich sollten Sie zunächst die Ursachen bekämpfen, wenn diese eindeutig bekannt sind. Außerdem raten wir Ihnen, sämtliche ärztliche Empfehlungen zu befolgen. Einige zusätzliche Dinge wirken sich ebenfalls positiv aus.

  • Binden Sie Ihr Haar nicht oft und straff zusammen. Wenn es nass ist, sollte es überhaupt offen und lose bleiben. Das Zusammenbinden nasser Haare fördert Pilz- und Bakterienwachstum.
  • Auch kämmen sollten Sie Ihr Haar nur im trockenen Zustand. So wird die Kopfhaut weniger belastet und es werden weniger Haare ausgerissen. Beim Föhnen sollten Sie die Temperatur beachten. Ist die Fönluft zu heiß, kann die Kopfhaut Schaden nehmen.
  • Versuchen Sie es mit sanften Pflegeprodukten, wie Shampoo für sensible Kopfhaut. Auch bei anderen Pflege- und Stylingmitteln für die Haare sollten Sie es mit anderen Produkten versuchen.
  • Überlegen Sie sich am besten zwei Mal, ob Sie Ihr Haar färben möchten. Besser ist es, Sie färben nicht oder mit natürlichen Produkten
  • Eine pflegende Haar-Kur kann Juckreiz oder Rötungen minimieren. Als akute Hilfe können Sie einen Sud erstellen. Dazu nehmen Sie drei Beutel Kamillentee, den Sie in kochend heißem Wasser etwa fünf Minuten lang ziehen lassen. Den abgekühlten Sud können Sie über den Kopf gießen.

https://praxistipps.focus.de/naessende-kopfhaut-ursachen-und-behandlung_122681

Zum Arzt gehen + in Zukunft Chemie auf den Haaren vermeiden.

Ich habe mir letztes Jahr vor dem ersten Lockdown die Haare faerben lassen, und danach hatte ich Jucken, Naessen und mein Gesicht ist etwa auf die Groesse einer Wassermelone angeschwollen.

Das ist aber innerhalb von 3 Tagen passiert, glaube nicht dass das bei dir noch geschehen wird!

monalu335
Beitragsersteller

danke, ja, das werde ich wohl tun müssen.

Zum Hautarzt?

Dauerwelle vom Friseur? Die haben doch geschlossen, oder?.

monalu335
Beitragsersteller

am 4 1. war noch regulärer Betrieb

Lurch123532  26.01.2021, 08:49
@monalu335

am 4.1. war bereits geschlossen. Seid Mitte Dezember geht nichts mehr.

Agnes2019  25.01.2021, 23:02

Stimmt. Und Kopfhaut nässt nicht.