Nägelkauen Therapie?

2 Antworten

Ich habe von klein an bis ins Erwachsenenalter an meine Nägel gekaut. Als Kind hat man wohl vieles versucht damit ich damit aufhöre. Arztbesuche, irgendwelches Schmierzeug usw.

Nichts könnte mich davon abhalten. Irgendwie hab ich mich dann damit abgefunden dass es so ist.

Im Alter von ungefähr 25 Jahren sprach mich mal eine ältere Kollegin darauf an. Ich erinnere mich daran wie sie sagte " hör doch auf damit"! Ich weiß nicht was das in mir ausgelöst hatte, aber ich habe von dem Moment an nie wieder Nägel gekaut.

Dieser eine Satz, ein einfacher Hinweis, nachdem alles andere nichts gebracht hat, hat ausgereicht.

Ich glaube, es muss einfach im Kopf " klick" machen mehr nicht!

Kannst dir Lack holen, der sehr bitter und widerlich schmeckt oder Handschuhe oder was für die Finger anziehen. Habe das selber, habe aber nie was dagegen unternommen, wird vielleicht Zeit