Nägelkauen aufhören?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NutellaBoiii👋

Versuch es mit einer Ersatzhandlung, einem sog. Skill, etwas dass dich davon bewusst abbringt. Verhalten ist Gewohnheit und das können wir auch unbewusst machen, deshalb ist es wichtig, dass ins Bewusstsein zu holen und aktiv anders zu handeln.

Versuch Bonbons, saure oder scharfe, äh ein Steinchen im Schuh, ein Gummiband ums Handgelenk, dass du fitzen lässt, versuch so ein Anti-Stress Spielzeug, finde die Ursache, wieso du das machst, es kann sein, dass es eine Art der Kompensation ist, also beobachte dich mal, wann du das machst, wenn du Stress hast oder Langeweile, gibt es andere Situationen. Mit der Ursache, kannst du auch das Problem leichter angehen und etwas finden, damit deine Finger beschäftigt sind und nicht an deinem Mund kleben.

Mach etwas womit du dich dann bestrafst heißt wenn du die Fingernägel kaust schnipst du dir z.b einen Gummiband am Arm, so solltest du dann das Fingernägelkauen mit Schmerz verbinden. Ich habe wegen meiner Zahnspange aufgehört aber so wie ich es grad sagte sollte es auch klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung