nägel selber machen? bestes für anfänger? dip powder oder gel?

1 Antwort

Systeme für Nägel gibt verschiedene.

  • Klassisches UV Gel
  • Pulver-Flüssigkeit System (Acryl)
  • Acryl Gel
  • Dip Powder

Darüber hinaus gibt es noch diverse UV Nagellack Systeme, die unter diversen Namen wie z.B. Shellac, Gellack, UV-Polish usw im Handel erhältlich sind.

Die Frage, die Du Dir stellen musst ist.... was hast Du für Naturnägel, wie sehr werden diese im Alltag und durch Hobby/Beruf/Sport beansprucht und worum genau geht es Dir beim Thema Kunstnägel.

Für eine leichte Verstärkung würden oftmals auch die UV Lack Systeme reichen. Insbesondere wer sowieso eher kürzere Nägel trägt.

Etwas mehr Stabilität bietet dann das Dip System. Da es aber auch mit Acrylpowdern verwendet wird kann insbesondere das Herunterfeilen beim Auffüllen schnell anstrengend/lästig werden. Alternativ kann man es zwar auch mit Aceton ablösen aber da dies Haut und Nägel extrem austrocknet bevorzugen viel dann doch eher das herunterfeilen. Noch zumal das Aceton mindesten 20-30 Minuten einwirken muss.

Bei den anderen 3 Systemen wird zumeist ein Aufbau modelliert. Dazu braucht man aber auch das nötige Wissen, wie das geht. Einfach irgendwie Gel aufpinseln, wie es viele Videos suggerieren führt in ganz vielen Fällen nicht zum gewünschten Erfolg.

Ein längerer Kunstnagel muss statisch korrekt aufgebaut sein um auch die gewünschte Stabilität zu gewährleisten.

Ja Acrylgel mit Poppit (Duals System Forms) ist für Anfänger sehr interessant. Allerdings an sich selber dann auch deutlich anstrengender in der Handhabung wenn das Gel dann zu den Seiten rausgequollen kommt. Dann doch eher ohne Dual Form direkt auf den Naturnagel modellieren. Ist im Gegensatz zum klassischen UV Gel da von Vorteil das es nicht in die Ränder läuft, weil die Konsistenz deutlich dicker ist. Aber das Problem mit dem Know How bleibt.

Lass Dir gesagt sein, das das Selber machen nur in Deiner Vorstellung günstiger ist als zum Nagelstudio zu gehen 1 mal im Monat denn nach dem Starter Set folgen erfahrungsgemäß nach und nach weitere diverse Anschaffungen. Als erstes wird zumeist des Feilen mit der Handfeile beim herunterfeilen der Altmodellage vor dem Auffüllen lästig, schwupp muss der elektrische Fräser her. Ein halbwegs guter kostet dann 100-150.-€ von zusätzlichen Farben und Nailart will ich mal gar nicht erst anfangen :-D

Ich habe alle Systeme und das Dip System ist schon eine recht einfache Sache. Habe hier mal selbst ein Video dazu gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=5jPbfCrHOp4

Man braucht keine Lampe und es ist für schnelle Naturnagelverstärkungen super.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunnymarie32  15.05.2019, 17:28

Stimmt.... ich hatte vor Jahren allein für ne Erstausstattung ein paar hundert Euro ausgegeben, dabei hab ich so manches gebraucht bei Ebay gekauft... allein mein guter Acrylpinsel hat 100€ gekostet und die weniger guten noch immer 50...